Gericht erhält tiefe Einblicke in gescheiterte Einbrüche einer Bande Anklage wegen bandenmäßigem Diebstahl

Monheim/Düsseldorf · Ein Mann packt aus: Er beschreibt ist eine Serie von Pleiten,Pech und Pannen, die ein Diebesbande in Monheim, Köln und Düsseldorf hinlegt.

 Der Prozess gegen eine Diebesbande aus Monheim beginnt am 23 Juni. Archivfoto: D.W. Ebener/dpa

Der Prozess gegen eine Diebesbande aus Monheim beginnt am 23 Juni. Archivfoto: D.W. Ebener/dpa

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

(magu) „Ich dachte, ihr seid Diebe. Hier wird so viel geklaut.“ Was macht man wohl als Dieb, wenn man so etwas hört von jemandem, der einen gerade auf frischer Tat ertappt hat? Oder besser vor der sprichwörtlichen „frischen Tat“. Denn als der nun angeklagte „Langfinger“ diesen Satz hörte, hatte er seine Finger noch gar nicht lang gemacht. Und derjenige, der ihn gesagt hat, dürfte wohl auch nicht gewusst haben, wen er da gerade vor sich hat. Hinzu kam, dass der Dieb – aus Rumänien und ohne festen Wohnsitz – kaum verstanden haben dürfte, was er zu hören bekommen hatte. Aus dem Staub machte er sich trotzdem. Passiert ist all das in Bochum im Februar 2021, dort wollte der Angeklagte offenbar beim Edeka einbrechen.