Monheim Die Minarette sind gegossen

Monheim · Der Bau der Monheimer Moschee geht langsam, aber stetig voran. Jetzt wurde der nächste wichtige Schritt des Bauvorhabens abgeschlossen.

 Die Baustelle der marokanischen Moschee in Monheim.

Die Baustelle der marokanischen Moschee in Monheim.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

An dem Moscheebauprojekt der Islamischen Gemeinde Monheim und Umgebung gingen in den vergangenen Wochen die Arbeiten an der Außenhaut weiter. Inzwischen wurden die geschossübergreifenden Fenster montiert.

„Die sind dreifach verglast und haben stabile Aluminiumrahmen“, sagt Dr. Hussam Abdel-Hamid. Der Architekt ist derzeit mit der Vergabe der Verkleidung befasst. Die sehr langgestreckte Fassade soll vertikal in eine Kombination von hellem Sandstein und langformatigen Klinkersteinen und einem Wärmeverbundsystem mit einem Oberputz unterteilt werden. Die Fassade wird so verschiedene Schattierungen von Beige aufweisen.

Auch die Minarette sind bereits gegossen. Der Architekt ist mit dem Ergebnis des Gusses, bei dem eine Gummimatrize mit den religiösen Ornamenten innen in die Schalung geklebt wurde, sehr zufrieden. „Die Säulen haben eine schöne Struktur.“ Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, geht er direkt den Innenausbau an, zunächst Elektro-, Heizung- und Sanitäranlagen.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort