Ingo Appelt "Die Männer sind total verzweifelt"

Langenfeld · Der Comedian erklärt, vor welchen Problemen Männer derzeit stehen und warum er versucht, das Internet zu meiden.

Ihr neues Programm bezeichnen Sie selbst als "Männer-Verbesserungs-Comedy". Was hat das zu bedeuten?

Appelt Männer sind wie Hunde - sie müssen erzogen werden. Derzeit müssen Männer vieles begreifen, denn unser größter Kulturkampf ist der zwischen Burka und "Sex and the City". Und wir leben nicht im Iran, die Männer hier sind nicht mehr die Chefs. Die Zeiten der am Sack kratzenden Paschas sind vorbei. Im Grunde sind wir total verzweifelt, weil unsere Männlichkeit und unsere Positionierung verloren gehen. Was ist nun also mit all den verzweifelten Knaben zu tun? Ich versuche ihnen Hilfestellungen zu geben und zu zeigen, was sie nicht mehr machen dürfen.

Den Männern fehlt also ihre Rolle in der Gesellschaft. Ihnen persönlich auch?

Appelt Nein. Ich bin ein guter Dienstleister, versuche nützlich zu sein, lerne kochen und selber aufräumen. Und ich bin jetzt zurückhaltender - dieses ganze Versautsein und diese ganze Respektlosigkeit geht so nicht.

Sie sind nicht gerade für Zurückhaltung bekannt. Ihr Markenzeichen ist doch eher die politische Unkorrektheit.

Appelt Ich achte wirklich mehr darauf, was geht und was nicht. Ich bin zwar weiterhin politisch inkorrekt, aber das verpacke ich jetzt anders, zum Beispiel als Frevel der Männer.

Dieter Nuhr muss sich den Vorwurf gefallen lassen, ein Hassprediger zu sein. Sie selbst standen im Visier der Düsseldorfer Al-Qaida Zelle. Lässt Sie das auch vorsichtiger werden?

Appelt Es ist schon verrückt, dass wir uns mit sowas beschäftigen müssen. Ich bin seit 25 Jahren in diesem Geschäft tätig. Früher haben wir in Sachen Religion kein Blatt vor den Mund genommen und auf einmal ist eine religiöse Sensibilität total wichtig. Das ist wirklich erstaunlich. Hinzu kommt, dass im Internet sowieso Alles permanent kommuniziert wird und du ständig Gegenwind bekommst. Ob Mordaufrufe oder Shitstorms - die Stimmung ist anders geworden.

Haben Sie ein Beispiel dafür?

Appelt Ich habe mal ein Foto gepostet, auf dem ich zusammen mit Conchita Wurst zu sehen bin. Was da für homophobe Kommentare drunterstanden - einfach unglaublich. Homophobie ist in unserer Gesellschaft verbreiteter, als man vielleicht denkt. Wenn man Männer fragt, ob sie ein Problem mit Schwulen haben, antworten die meisten zwar: "Nee, hab ich nicht." Aber wenn sie denen dann sagen, dass sie doch schwul seien, flippen die meisten komplett aus.

Ihre Konsequenz daraus?

Appelt Ganz ehrlich: Ich schaue mir all das im Internet einfach nicht mehr an.

Ist die Arbeit als Comedian durch solche Umstände schwieriger geworden?

Appelt Nein, das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich sehe diesen Beruf nach wie vor als Privileg an. Man bekommt jeden Abend Applaus und wird dafür auch noch bezahlt. Außerdem habe ich ja andere Sachen versucht wie Maschinenschlosser, aber das hat eben nicht so gut funktioniert.

ANN-KRISTIN SCHÖNE FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(aks)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort