Langenfelder Unternehmer nervös Edelstahlschmiede bangt um Erdgas

Langenfeld · Die Auftragsbücher sind gut gefüllt und nach den Coronaeinschränkungen wollte die Firma Schmees wieder richtig durchstarten: Doch nun könnte die benötigte Energie knapp werden.

 Die Edelstahlgießerei Schmees in Langenfeld funktioniert nur bei zuverlässiger Gasbelieferung, sagt  Clemens Schmees. 

Die Edelstahlgießerei Schmees in Langenfeld funktioniert nur bei zuverlässiger Gasbelieferung, sagt  Clemens Schmees. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Die Auslösung der Frühwarnstufe Gas hat uns elektrisiert“, sagt Clemens Schmees, Geschäftsführer der Edelstahlgießerei Schmees in Langenfeld. „Wir benötigen pro Jahr acht Millionen Kilowattstunden, davon die Hälfte aus Gas. Die Prozesse im Unternehmen sind alle vernetzt. Wenn das Gas ausbleibt, bleiben die Öfen kalt.“