Langenfeld/Monheim Die A 59 ist fast fertig - bald geht's an der A 542 los

Langenfeld/Monheim · Autobahnabschnitt zwischen Monheim-Süd und Leverkusen wurde seit September saniert; A 542 folgt ab Ende 2015.

 Die A 542 wird ab Ende dieses Jahres bis Anfang 2017 komplett erneuert. Über Monate hinweg geht es dann jeweils nur in eine Richtung.

Die A 542 wird ab Ende dieses Jahres bis Anfang 2017 komplett erneuert. Über Monate hinweg geht es dann jeweils nur in eine Richtung.

Foto: rm-

Autofahrer werden es erfreut registrieren: Die vor acht Monaten gestartete Sanierung der A 59 neigt sich dem Ende zu. Mit Rücksicht auf den Berufsverkehr war seit September abschnittsweise ausschließlich an Wochenenden auf der acht Kilometer langen Strecke zwischen Monheim-Süd und dem Kreuz Leverkusen-West gearbeitet worden. "Wir benötigen noch drei Wochenenden", sagt Matthias Klingebiel vom Landesbetrieb Straßenbau; an diesem Samstag und Sonntag an der Verbindung A 59/A 1. Doch nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Noch in diesem Jahr startet nach Angaben von Projektleiterin Lidija Jurisic die mit 29 Millionen Euro veranschlagte Kompletterneuerung der A 542.

Demgegenüber hielten sich die Kosten der zurückliegenden Sanierung der A 59 in Grenzen. Für 4,5 Millionen Euro wurde laut Landesbetrieb die Fahrbahndecke auf dem genannten Abschnitt komplett erneuert. Die Autobahn entlang der Langenfeld/Monheimer Stadtgrenze wird nach Angaben von Laurenz Braunisch aus der Kölner Regionalniederlassung "mit täglich etwa 45 000 Autos stark befahren". Aus diesem Grund sei dort werktags nicht gearbeitet worden.

Das wird an der A 542 anders sein. Braunisch: "Auf dieser 4,5 Kilometer langen Strecke fahren täglich zwar weniger als 20 000 Autos, aber der Sanierungsaufwand ist dort deutlich größer als an der A 59." Zusätzlich zur Deckensanierung in beiden Fahrtrichtungen seien an der A 542 Entwässerungs- und Brückenarbeiten zu erledigen. Zudem werden sämtliche Leitplanken erneuert.

Projektleiterin Jurisic rechnet mit einer Bauzeit von 14 Monaten. Die Sanierung der A 542 soll Ende des Jahres starten. "Auf den Wunsch der Stadt Langenfeld hin beginnen wir wegen des Weihnachtsgeschäfts dann mit vorbereitenden Arbeiten, die den Verkehr kaum einschränken werden." Ab Anfang 2016 geht es dann richtig zur Sache. "Für etwa sechs Monate werden dann die Fahrspuren vom Autobahnkreuz Langenfeld in Richtung Monheim komplett gesperrt." Schließlich werde nicht nur der Belag erneuert, sondern es sei an sechs Brückenbauwerken viel zu tun. Nach Fertigstellung der nördlichen Hälfte sei ab dem Spätsommer 2016 in Gegenrichtung ab dem Kreuz Monheim-Süd die Gegenrichtung dran. "Dort ist es vom Verkehrsaufkommen her etwas entspannter", sagt Jurisic.

Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider hat nach eigenen Angaben mit einem Vorstoß beim Landesbetrieb erreicht, dass ein lärm-armer Fahrbahnbelag verwendet wird; sowohl auf der A 542 als auch auf der A 3, die wohl 2017/2018 zwischen Leverkusen und Hilden von Grund auf saniert wird. "Dies soll eine Lärmminderung um zwei Dezibel bewirken; eine spürbare Verringerung des Geräuschpegels."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort