Aktionstag bei der SGL in Langenfeld Verein hält Diabetiker sportlich fit

Langenfeld · Zum internationalen Diabetestag boten Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) und Kreissportbund ein abwechslungsreiches Programm.

 Doris Beuer (l.) ließ sich bei dem Diabetes-Aktionstag von SGL-Mitarbeiterin Katharina Paeschke ihre BMI-Werte geben.

Doris Beuer (l.) ließ sich bei dem Diabetes-Aktionstag von SGL-Mitarbeiterin Katharina Paeschke ihre BMI-Werte geben.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Doris Beuer (75) hält sich bei der SGL fit. Gespannt schaut sie auf das BMI-Gerät, auf dem SGL-Mitarbeiterin Katharina Paeschke ihre Körperwerte misst. Für die 75-Jährige ist es wichtig, fit zu bleiben. Denn sie lebt nach eigenen Angaben seit 23 Jahren mit Diabetes. „Mir ist es wichtig in Bewegung zu bleiben und etwas zu erleben“ erzählt sie. Anlässlich des Weltdiabetikertags hatte der Verein in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Mettmann ein besonderes Programm zusammengestellt.

Doris Beuer nutzte mit anderen Sportinteressierten und Diabetikern die Angebote: Ganganalysen, Gleichgewichtstests und speziell auf Diabetiker zugeschnittenen Sport. Etliche Besucher testeten kostenfreie Probetrainings, Reaktionsfähigkeit und Koordinationsvermögen. Zudem machten sie Fuß-und Ganganalysen. Als Nebenwirkung der Krankheit sind Nerven und Blutbahn in den Füßen gestört. Es entstehen Medizinern zufolge Wunden, die nicht gespürt werden und sich entzünden. Deshalb sei es wichtig, eine falsche Fußbewegung der Diabetiker zu behandeln. Spezielle Praxen klären Patienten auf und erstellen einen Ernährungsplan.

„Die Ernährung ist wichtig“, sagt Birgit Rieck. Sie leitet bei der SGL den Gesundheitssportbereich und den Diabetikerkursus. Je ungesünder die Diabetiker essen, desto mehr müssten sie das Insulin spritzen, dann nehmen sie zu. Das Übergewicht belaste die Füße so noch mehr. Die SGL bietet laut Rieck seit 2004 einen Kursus speziell für Diabetiker an. Dort werden die Teilnehmer mit moderaten und spielerischem Training motiviert. Die Kursleiter gestalten die Übungen nach Vereinsangaben so, dass die älteren Teilnehmer zusätzlich Konzentration und Gleichgewichtssinn trainieren. Den Folgen der Diabetes beugen Gymnastikübungen vor.

Die SGL lässt sich in diesen Kursen immer etwas neues einfallen, um die Teilnehmer zu unterhalten. „Mich schränkt die Krankheit nicht ein“, sagt Doris Beuer. „Vor dem Sport checke ich meinen Blutzuckerwert und dann geht’s los.“ Sie sei von dem Kursus begeistert, seit Jahren komme sie regelmäßig zur SGL. Die Kommunikation mit anderen Diabetikern  sei ihr wichtig. „Man tauscht sich aus und besucht auch in anderen Städten  Diabetikertage oder Vorträge.“

Birgit Rieck bewundert die Aktivität ihrer Sportgruppe. „Einige treffen sich zusätzlich zum Nordic Walking“, erzählt sie. Trainerin Freya Eschenfelder plant einen zweiten Sportkursus für Diabetiker. Mit spielerischen Übungen möchte sie  Teilnehmer dazu bringen,  Spaß am Sport zu haben und die Ausdauer zu trainieren. Hans-Dieter Beuer besucht regelmäßig Wassersportkurse. Auch er fühlt sich von der Krankheit nicht eingeschränkt. „Ich mache den Sport der mir gefällt.“  Die Trainerinnen Rieck und  Eschenfelder betonen, dass Diabetiker jeden Sport machen können, wenn der Blutzucker stimmt. „Sogar ein Marathon wäre möglich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort