LANGENFELD Obstbäume und Hecken verschönern DRK-Gelände

LANGENFELD · Nahrung und Zufluchtsort für Insekten und Vögel. Stadtverwaltung und Allianz-Umweltstiftung bezuschussen Begrünung.

 Ex-Eishockeycrack Robert Sterflinger (l.) unterstützte die Bepflanzung des DRK-Außengeländes an der Jahnstraße.

Ex-Eishockeycrack Robert Sterflinger (l.) unterstützte die Bepflanzung des DRK-Außengeländes an der Jahnstraße.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(mei) Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrünt jetzt das Außengelände seines an der Jahnstraße gelegenen Gebäudes. „Es soll nicht nur einfach schöner, sondern dabei auch ökologisch wertvoll sein“, nannte der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Magnus Staehler bei einer Pflanzaktion die Devise. In Gesprächen mit der Stadtverwaltung gelang es nach den Worten des Langenfelder Ex-Bürgermeisters, die Finanzierung der Bäume für eine Streuobstwiese, Heckenpflanzen und Staudenbeete sicher zu stellen.

Indes sind laut DRK-Sprecher Hartmut Schiffer auch die Kosten der Arbeiten und Materialien erheblich. Nach einem Zuschussantrag an die 1990 von der Allianz-Versicherung gegründete Umweltstiftung „Blauer Adler“ leitete Ex-Eishockeycrack Robert Sterflinger von der örtlichen Allianz-Generalvertretung eine entsprechende Unterstützung ein. Der ehemalige Nationalspieler der Düsseldorfer EG nahm mit weiteren Beteiligten von DRK und Stadtverwaltung am ersten Spatenstich des beauftragten Gartenbaubetriebs teil.

Laut Schiffer sollen bald dank Hecken und Bäumen Vögel „eine Heimat und Nahrung finden, auch Honig- und Wildbienen sowie alle anderen nektar- und pollensuchenden Insekten“. Aus diesem Grund sei bereits im Sommer ein so genanntes Insektenhotel im DRK-Quartiersgarten aufgestellt worden, ergänzt durch Pflanzkästen mit Kräutern und Gemüse. „Mitten in der Stadt entsteht somit ein gutes Beispiel für die naturnahe Gestaltung von Freiflächen und ein sichtbares Zeichen für ökologische Nachhaltigkeit – auch als Anschauungsobjekt.“

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort