1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Kommentar: Der Rettungsplan hat funktioniert

Kommentar : Der Rettungsplan hat funktioniert

Nach allem, was wir wissen, handelt es sich bei der Monheimer Wespen-Attacke um ein Unglück, mit dem nicht zu rechnen war. Wer nun die ganze Waldkindergarten-Bewegung als Ideologie verunglimpft, erweist sich selbst als Ideologe des Durchschnitts: Naturverbundenheit? Ja, aber in Maßen, alles andere ist anrüchig. Dabei hat das Unglück gezeigt, wie ausgereift das Waldkindergarten-Wesen ist: Die Rettungsdienste, die über einen "Platzplan" verfügen (Mäuse- und Märchenplatz - wo ist was im Wald?), waren schnell am Ort. Nicht jeder taugt zum Naturliebhaber. Aber wenn aus den "Waldkindern" manch ein Biologe oder kompetenter Naturschützer hervorgeht, hilft dies auch Otto-Normal-Spaziergänger.

thomas.gutmann@rheinische-post.de

(RP)