Monheim Der November bringt ein buntes Kulturprogramm

Monheim · Ob Comedy, klassische Musik oder Theater - das Kulturprogramm von Marke Monheim zeichnet sich im November durch Vielfalt aus. Gleich zu Beginn des Monats kommen Kabarett-Fans bei Anka Zink und ihrem Programm "Leben in vollen Zügen" auf ihre Kosten. Am Freitag, 6. November, gastiert sie mit ihrem Programm im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8.

Nachwuchs-Detektive und abenteuerlustige Kinder sind hingegen am Samstag, 14. November, gefragt. Denn dann brauchen "Die drei ??? Kids" in der Aula am Berliner Ring Hilfe. Das "Theater auf Tour" gestaltet an dem Nachmittag ein Mitmachtheater und eine Detektiv-Show der ganz besonderen Art. Am Sonntag, 15. November, wird es klassisch. Im Schelmenturm gastiert der Pianist Joszef Acs. Er nimmt an diesem Abend seine Zuhörer mit auf eine Reise durch die Werke von Bach über Mozart bis Schubert. Der Comedian Serhat Dogan (Foto: Veranstalter) tritt mit seinem Programm "Kückück - Ein Türke sieht Schwarz-Rot-Gold" am Freitag, 20. November, im Sojus 7 auf. Auf humorvolle Weise erzählt Serhat Dogan, der 2004 aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist, wie er sich so an seine neue Heimat "gewöhnt" hat - und wie er mühsam lernen musste, an roten Ampeln anzuhalten.

Das Theater "Kreuz und Quer" bringt Kinder in Weihnachtsstimmung. Das Stück "Der Weihnachtstannenmantelbaum" wird am Mittwoch, 25. November, im Bürgerhaus Baumberg und am Donnerstag, 26. November, in der VHS, Tempelhofer Straße 15, gezeigt. Am Freitag, 27. November, kommt mit Bernd Stelter einer der großen Namen der deutschen Comedy-Szene in die Aula am Berliner Ring. Mit seinem neuen Kabarett-Programm "Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte" ergründet er, warum Männer und Frauen eigentlich nicht zusammen passen. Bernd Stelter steht kurz vor der Silberhochzeit und macht sich Gedanken über die Ehe.

Das Landestheater Detmold kommt am Samstag, 28. November, mit dem Stück "Vincent will Meer" ebenfalls in die Aula. Der rührende und zugleich humorvolle Film von Florian David Fitz wird an diesem Abend auf die Bühne gebracht. Der letzte Wunsch von Vincents Mutter soll in Erfüllung gehen: noch einmal ans Meer fahren. Zumindest ihre Asche sollte an die italienische Küste gebracht werden. Und so brechen drei völlig unterschiedliche Menschen aus der Psychiatrie aus und stellen sich diesem Abenteuer.

Karin Zimny und Klaus Mahlberg bringen ihr Publikum am Sonntag, 29. November, im Schelmenturm mit "Lametta für mein Vetta" um 12.12 Uhr im Rahmen eines Matinees in Weihnachtsstimmung. Die beiden zeigen, wie das Fest der Liebe zu einem Schauplatz temperamentvoller Gefühlsabrechnung werden kann. Weitere Auskünfte und Tickets zu allen Veranstaltungen gibt es bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, telefonisch unter der Rufnummer 276444 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort