Langenfeld Depressionen und Co.: Vorträge zu psychiatrischen Erkrankungen

Langenfeld · Psychiatrische Erkrankungen werden ein immer größeres gesellschaftliches Thema. Das nimmt die LVR-Klinik zum Anlass, um im November eine Vortragsreihe zu psychiatrischen Themen zu starten:

12. November, 18 Uhr: "Depressionen": Sie sind mittlerweile eine der häufigsten Ursachen für längerfristige Krankschreibungen und Berentungen. Aber was genau unterscheidet Depressionen vom Burnout? Ist jede Verstimmung schon eine Depression? Und was ist dann eigentlich Melancholie? Diplom- Psychologin Gabriele Dinkhoff-Awiszus referiert auch zu den Fragen, welche Ursachen Depressionen auslösen können und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

19. November, 18 Uhr: "Ambulante Ergotherapie" will die Frage klären, was Ergotherapie überhaupt ist und wie Patienten nach der Entlassung aus einem stationären klinischen beim Bewältigen der Alltagsaufgaben helfen kann. Der Vortrag, so teilt die LVR-Klinik mit, soll einen kleinen Einblick in die Welt und Möglichkeiten der Ergotherapie verschaffen, mit dem Fokus auf die ambulante ergotherapeutische Versorgung. Referentin ist Ergotherapeutin Barbara Richter.

Beide Veranstaltungen finden in der LVR-Klinik, Kölner Straße 82 (Verwaltungsgebäude, Haus 62, Hörsaal) statt. Achtung, der Saal liegt im ersten Stock, es gibt keinen Aufzug. Wer Hilfe benötigt, wendet sich an Tel. 02173 - 1021015).

3. Dezember, 18 Uhr, "Vertrauen heilt. Warum die ärztliche Schweigepflicht seit 3000 Jahren ein Segen für alle ist": Eine Mutter tötet ihre Kinder und sich selbst, ein junger Mann erschießt Dutzende seiner Schulkameraden und sich selbst, ein Pilot bringt ein vollbesetztes Flugzeug zum Absturz. Derlei Nachrichten erschüttern. Wie jüngst beim Piloten werden regelmäßig Überlegungen laut, ob man nicht durch psychologische Tests sinnloser Gewalt vorbeugen könne und ob Ärzte nicht die Behörden und die Öffentlichkeit vor den Gefahren durch psychisch Kranke warnen müssen? Dem entgegen steht die Vertraulichkeit als Basis der Beziehung zwischen Arzt und Patient. Im Vortrag spürt Referent Dr. Friedrich Leidinger dem Thema vom Vertrauen als Grundlage unserer Gesellschaft nach und bezieht auch die ärztlichen Pflichten gegenüber dem Einzelnen und der Gesellschaft mit ein. Veranstaltungsort ist das Gerontopsychiatrische Zentrum der LVR-Klinik (Aufenthaltsraum), Frankenstr. 31a in Solingen.

Alle Vorträge sind gratis. 2016 wird die Reihe fortgesetzt.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort