Kreis Mettmann Das sind unsere Tipps fürs Wochenende

Kreis Mettmann · In der Region ist heute und morgen einiges los. Es gibt viel zu entdecken. Hier eine Auswahl.

 Die Euftis sind seit 1975, dem  ersten Dürpelfest dabei.

Die Euftis sind seit 1975, dem  ersten Dürpelfest dabei.

Foto: Mikko Schümmelfeder

Konzert Das Sinfonische Blasorchester Hilden (SBH) – seit September 2019 unter der Leitung von Peter Scheerer – wird  Ende Mai zum Deutschen Musikfest nach Osnabrück fahren. Dort findet auch ein Orchesterwettbewerb statt. Am Sonntag, 26. Mai,  um 16 Uhr bietet das Sinfonische Blasorcheter in der  Aula des Evangelischen Schulzentrums Hilden (Gerresheimer Straße 74) die Möglichkeit, das Orchester vorab mit dem Musik-Programm zu hören, das sie für den Wettbewerb vorbereitet haben.

Volksfest Bis zu 100.000 Besucher werden beim 45. Dürpelfest  am Freitag (13 bis 23 Uhr, Samstag (11 bis 23 Uhr) und Sonntag (11 bis 22 Uhr) in Solingen-Ohligs erwartet. Knapp 50 Stände säumen an diesem Wochenende die Düsseldorfer Straße, den Marktplatz und die angrenzenden Straßen, viele von Vereinen betrieben. Fahrgeschäfte stehen im Bereich der Lennestraße und des Ohligser Marktes. Auf zwei Bühnen spielen jede Menge angesagte Band, verspricht der Veranstalter, die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft. An der Wittenbergstraße tritt am Samstagnachmittag übrigens Albino Casaluci, der singende Koch aus Hilden auf mit italienischem Pop und Rock. Das Dürpelfest gehört zu den größten Veranstaltungen im Bergischen Land. Mehr unter www.duerpelfest-ohligs.de

Steinbruchtage Seit 117 Jahren wird in der Region Wuppertal Kalk abgebaut. Die Kalkwerke (Iseke Natursteinbrüche Bergisch Land, Hahnenfurth 5, 42327 Wuppertal,) laden für Samstag und Sonntag zu den „Steinbruchtagen“ ein – eine Messe für Gartenbau, Kunsthandwerk und Maschinen mit mehr als 130 Ausstellern. Dann kann ein Teil des sonst unzugänglichen Betriebsgeländes besichtigte werden. Mit Bussen werden die Besucher um den Steinbruch gefahren. Naturschützer informieren über ihr Uhu-Projekt. Hinzu kommen Attraktionen (90 Meter Kran, Tombola, Riesenbagger, Hüpfburg). Hubschrauberflüge sind buchbar. Eintritt an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr für drei Euro: Parken und Kinder bis 14 Jahren frei. Bei gutem Wetter rechnen die Veranstalter mit bis zu 20.000 Besuchern. Weil Parkplätze direkt am Steinbruch rar sind, raten die Veranstalter dringend, entweder in Mettmann auf dem Parkplatz von Georg Fischer oder auf dem ehemaligen Fußballplatz in Düssel zu parken und von dort mit Shuttlebussen anzureisen.

Trödelmarkt Zum 45. Mal findet der Sonnborner Trödel- und Klöngelsmarkt in Wuppertal statt. Am Sonntag, 26. Mai, von 9 bis 18 Uhr sind zahlreiche Aussteller und Teilnehmer aus der Region zu Gast. Der Markt unterhalb der Schwebebahn (Achtung, die fährt im Moment nicht) lockt jedes Jahr tausende Besucher an.

 Die Euftis sind seit 1975, dem  ersten Dürpelfest dabei.

Die Euftis sind seit 1975, dem  ersten Dürpelfest dabei.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)
 Treffpunkt für Eisenbahnfreunde: Der Lokschuppen in Erkrath.

Treffpunkt für Eisenbahnfreunde: Der Lokschuppen in Erkrath.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Eisenbahn-Geschichte Der historische Lokschuppen am Hochdahler Ziegeleiweg in Erkrath feiert am Sonntag, 26. Mai, von 11 bis 17 Uhr 20-jähriges Bestehen. Der Eintritt ist frei. Zum Jubiläum will der Verein Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl einen weiteren restaurierten Güterwagen vorstellen. Die Dauerausstellung ist der Geschichte der ersten Eisenbahn in Westdeutschland gewidmet.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort