Einkaufen in Langenfeld und Monheim So wird Halloween besonders gruselig

 Langenfeld/Monheim · Ein Kostüm, die richtige Schminke, gruselige  Mahlzeiten und ein bisschen Deko machen Halloween perfekt.

 Event Fashion Koch  bietet Kostüme für alle Gelegenheiten – allerdings nur noch via Internet, sagt Thorsten Koch

Event Fashion Koch  bietet Kostüme für alle Gelegenheiten – allerdings nur noch via Internet, sagt Thorsten Koch

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Blätter fallen, Herbstwinde wehen, auf den Feldern gedeihen die Kürbisse. Es ist an der Zeit, sich auf Halloween vorzubereiten. Viele Kaufhäuser, Discounter und auch Einzelhändler haben derzeit ein vielfältiges Angebot an gruseligen Artikeln. Seien es Süßigkeiten in Fledermaus- oder Kürbis-Form, seien es Dekoartikel wie Spinnenweben, schwarze Katzen und Totenschädel oder seien es Kostüme, die die großen und kleinen Halloween-Fans in erschreckende Gestalten verwandeln.

Kostüme Ein Klassiker unter den Verkleidungen ist Graf Dracula. Thorsten Koch von Event Kostüme Koch (nur online) weiß, was nötig ist, wenn man sich in Graf Dracula verwandeln möchte. „Der Legende zufolge kehrte Graf Dracula ja nach London zurück“, erzählt er, „deshalb kommt hier die viktorianische Mode zum Einsatz.“ Da wäre zum Beispiel der lange Kutschermantel und natürlich der Zylinder. „Der Zylinder war damals ein Statussymbol“, weiß Koch, „je höher er war, desto höher das Ansehen des Trägers.“ Auf was es bei einer guten Verkleidung ebenfalls ankommt, ist die Schminke. „Man muss aufwendig schminken“, sagt Koch.

Schminke Welche Farben man dazu am besten nimmt, weiß Dagmar Ritterbach, die in der Mittelstraße in Hilden ihr Kosmetikstudio hat. „Grundsätzlich ist Wasserschminke besser verträglich“, erklärt sie. Sie wird aufgetragen wie die klassische Wasserfarbe, mit einem feinen Pinsel für die Akzente und einem Schwamm für die größeren Flächen, wie „rote oder schwarze Augenhöhlen“, sagt Ritterbach. Wasserschminke verwischt auch nicht so schnell wie die klassische Clownsschminke und sie lässt sich mühelos mit einer Reinigungslotion wieder entfernen. „Man bekommt sie in guten Bastelgeschäften“, weiß Ritterbach.

Mahlzeit Zu einer richtigen Halloween-Party gehört auch eine passende Mahlzeit, und die muss auch nicht teuer sein, wie die Kaltsuppe mit dem aussagekräftigen Namen „Drachenblut“. Sie besteht vor allem aus frischen Tomaten, die in diesem Jahr besonders günstig in jedem Supermarkt, aber auch in den Bio- und Gemüseläden oder auf dem Wochenmarkt angeboten werden. Die Tomaten werden mit kochendem Wasser übergossen, bevor man ihnen genüsslich die Haut abzieht und sie mit Tomatensaft und Knoblauch in einen Mixer steckt. Gewürfelte Gurke, Schalotten, Paprika und Sellerie werden dann mit dem Tomatenmark übergossen und zum Durchziehen in den Kühlschrank gestellt. Fertig ist das Drachenblut.

Dekoration Und dann wäre da noch die Deko. Natürlich ist Halloween nicht Halloween ohne den geschnitzten Kürbiskopf, der grausig grinsend in den Nächten leuchtet. „Der klassische Halloween-Kürbis ist knallorange“, erklärt Marlene Rosendahl vom Gut Ellscheid in Haan, das im Hofladen alle Sorten Kürbisse im Angebot hat. Obwohl der sogenannte Schnitzkürbis vor allem zur Herstellung der Kürbisköpfe verwendet wird, ist sein Fruchtfleisch auch schmackhaft. „Viele werfen es einfach weg“, meint Rosendahl. Eigentlich viel zu schade. Sie kocht davon Kürbis-Konfitüre oder die klassische Kürbissuppe. Und wer Halloween nicht trocken verbringen möchte, kann im Hofladen auch Kürbis-Secco bekommen. Das orangene Getränk ist mit und ohne Alkohol erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort