Gebühren werden zurückerstattet Corona: Nach Stadtfest fällt auch Gänselieselmarkt aus

Monheim · „Wir hätten den Markt sehr gerne veranstaltet“, sagt die städtische Eventmanagerin Laura Heffinger. „Und wir sind sicher, dass wir mit einem durchdachten Hygienekonzept den gesundheitlichen Schutz aller Beteiligten hätten gewährleisten können.“

 Der  Gänselieselmarkt  (Archivbild) im Juni fällt aus.

Der  Gänselieselmarkt  (Archivbild) im Juni fällt aus.

Foto: Michael Hotopp

(mei)  Nach dem Stadtfest ist jetzt auch der für den 20. Juni geplante Gänselieselmarkt abgesagt worden. Nach Angaben von Rathaussprecher Norbert Jakobs hatte es „noch einen Funken Hoffnung gegeben, dass am dritten Juni-Wochenende zumindest der Gänselieselmarkt stattfinden kann“. Deshalb hätten die städtischen Wirtschaftsförderer nach dem corona-bedingten Aus des großen Stadtfests noch die weitere Entwicklung der Pandemie abwarten wollen. Aber nach aktueller Rechtslage in NRW sei der traditionelle  Trödelmarkt in der Innenstadt untersagt worden.

„Wir hätten den Markt sehr gerne veranstaltet“, sagt die städtische Eventmanagerin Laura Heffinger. „Und wir sind sicher, dass wir mit einem durchdachten Hygienekonzept den gesundheitlichen Schutz aller Beteiligten hätten gewährleisten können.“ Wie die schon eingezogenen Standgebühren für den abgesagten Gänselieselmarkt zurückerstattet werden, wird Heffinger zufolge die beauftragte externe Agentur den Betroffenen zeitnah mitteilen.

Der Termin für den Gänselieselmarkt 2021 steht Jakobs zufolge bereits fest: „Er findet im nächsten Jahr am 12. Juni statt.“ Weitere Informationen zum notwendigen Anmeldeverfahren folgen im Herbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort