Impfen in Praxis Langenfelder Hausarzt will Härtefälle gesondert ansprechen

Langenfeld · Auch wenn nach Ostern endlich in den Praxen geimpft wird, gilt die vorgegebene Impfreihenfolge. Abweichungen sind nur bei Härtefällen wie akute Krebserkrankungen und COPD möglich. Ein Hausarzt aus Langenfeld erklärt, mit wie er sich den Impfstart in seiner Praxis vorstellt.

 Dr. Christoph Fliegner rät, sich vor den Besuchen zu Ostern testen zu lassen.

Dr. Christoph Fliegner rät, sich vor den Besuchen zu Ostern testen zu lassen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(mmo)   Tests und Impfen sind die einzig wirksamen Wege aus der Pandemie. Zwei Nachrichten geben Hoffnung, dass die schützende Spritze bald schneller und zielgerichteter gesetzt werden kann. Die Über-70-jährigen, die in die festgesetzte Dringlichkeitsstufe II fallen, werden nach Ostern – jahrgangsweise – ins Impfzentrum eingeladen. Sie bekommen einen entsprechenden Brief. Fast noch wichtiger: Endlich können die Hausärzte beim Impfen helfen, und dabei die Kenntnisse über ihre Patienten nutzen. Ein Problem bleibt: Es ist (noch zu) wenig Impfstoff verfügbar.