Unter freiem Himmel Schwungvoller Jürgen B. Hausmann

Langenfeld · Die Kulturreihe „Schauplatz-Sommerfrische“ startete in Reusrath. Die nächste Veranstaltung ist im Freizeitpark. „Lachen ist die beste Medizin“, lautet der Titel mit Rene Steinberg und Doc Esser.

 Der Comedian Jürgen B. Hausmann reihte locker ein Thema an das andere und baute auch einen Running-Gag ein.

Der Comedian Jürgen B. Hausmann reihte locker ein Thema an das andere und baute auch einen Running-Gag ein.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Am Wochenende verwandelte sich der Reusrather Platz in ein Open-Air-Theater. Vor der Bühne waren  die Stühle in Abständen aufgestellt, am Kiosk gab es Getränke und Snacks, so dass dem lauschigen Kulturvergnügen nichts mehr im Weg stand. Jürgen B. Hausmann trat mit seinem Programm „Küsse, Küste – Küste mit?!“ zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Schauplatz Sommerfrische“ auf. Dem Comedian war die Freude, „endlich mal wieder raus zu kommen“ deutlich anzumerken.

Mit Schwung präsentierte er eine Mischung aus Witzen, Comedy und umgedichteten Liedern, mit denen er nicht nur Corona, sondern auch die Liebe, Ehe, ja die Unterschiede von Mann und Frau kräftig aufs Korn nahm. Situationen, die direkt aus dem Alltag gegriffen sind, und bei denen jeder sofort an sich oder seine Eltern erinnert wird, fing Hausmann treffend ein und präsentierte sie mit viel Wortwitz. Ob die Toilettenpapier-Hamsterkäufe: „Soweit sind wir gekommen, dass wir strahlend aus dem Drogeriemarkt herauskommen“ oder: „Ich habe zur Schwiegermutter gesagt: Haste gehört, wir müssen 15 Kilometer Abstand halten“, Hausmann zeigte, dass man auch über Corona lachen kann. Dabei nahm sich die Karnevalsgröße gerne auch selbst auf den Arm, als er erzählte, dass er mit dem Nordic-Walking angefangen habe. „Das ist ja wie Skifahren ohne Schnee und man wird blöd angeguckt. Einmal hat einer zu mir gesagt: Nach Kitzbühel 850 Kilometer! Da hab ich ihn gefragt, warum er mir das sagt, andere walken doch auch. Ja, aber die haben keine Skier an.“

Natürlich war auch das Essen in Corona-Zeiten ein Thema und die Bestellungen bei der Gastronomie. „Ich konnte bald am Geschmack des Styropors das Restaurant erkennen.“ Und weil Alkohol angeblich auch gegen Corona helfen soll, hat Hausmann kurzerhand Eierlikör selbst gemacht: bestehend aus dem Inhalt einer Flasche Doornkaat und einem Ei. Dass Jürgen B. Hausmann auch ganz spontan witzig sein kann, bewies er, als er das x-fache Vorbeifahren von Güllewagen sofort aufgriff und zu einem Running-Gag machte. „Ich bin schon ganz aufgeregt, wann der Güllewagen wieder vorbeifährt.“ Und als er das tatsächlich tat, reimte Hausmann freiweg: „Hausmanns Witze hier in Fülle, jede Stunde ein Fass Gülle.“ Um dann noch draufzusetzen: „Soviel Mist haben wir noch nicht im Programm gehabt.“ So führte Hausmann sein Publikum von einem Thema zu nächsten und sorgte für einen Abend voller Unbeschwertheit.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort