Langenfeld CO-Pipeline: Eiertanz bei Langenfelder FDP

Düsseldorf · Aufmerksame Beobachter haben es längst registriert: Auf den neu in Langenfeld aufgestellten Plakaten "Wir alle sind gegen die CO-Pipeline" finden sich neben dem Wappen der Stadt auch die Partei-Embleme von Grünen, BGL, SPD und CDU. Nur eine im Rat vertretene Partei fehlt: die FDP.

Kein Zufall: Denn die Parteiführung um Frank Noack befürwortet die in der Bevölkerung umstrittene Gasröhre für den Fall, "dass sie sicher ist und ein verantwortbarer Gefahrenabwehr-Plan existiert". Eine Position, die an die inzwischen revidierte Auffassung der Monheimer SPD erinnert. "Das Plakat unterstellt, dass eine CO-Pipeline in keinem Fall denkbar ist. Das sehen wir mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit unseres Industriestandortes nunmal anders", so Noack im RP-Gespräch. — Anders sieht das ganze Thema freilich auch Noacks Parteifreund, FDP-Fraktionschef Rolf D. Gassen.

Zwar stellt sich der redegewandte Liberale formal hinter die Partei ("unter ganz bestimmten Umständen wäre eine CO-Pipeline denkbar"). Im Detail kommt er aber zu dem Schluss, dass diese CO-Pipeline ("so wie sie nunmal ist") doch nicht geht. So sei der jüngste Vertrag zwischen Bayer und dem Land ein untauglicher Versuch, "per Dekret" die angezweifelte Gemeinnützigkeit der Röhre nachzubessern. — Derweil scheint das Tischtuch zwischen Pipeline-Gegnern und FDP zerschnitten. Vor allem die Tatsache, dass ein Gegner die Liberalen mit dem Wort "Hanseln" belegte, hatte für Verstimmung gesorgt. KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort