Monheim City-Center am Start

Düsseldorf · Das Rathaus-Center III wird die Monheimer Stadtmitte grundlegend verändern. Projektentwickler und Stadtplaner hoffen auf eine Magnet-Wirkung für den Einzelhandel. Der entscheidende Vertrag steht kurz vor dem Abschluss.

Die Monheimer City steht vor dem tiefgreifendsten Wandel ihrer jüngeren Geschichte. Nach RP-Informationen geht das neue Fachmarkt-Center ("Rathaus-Center III") auf die Zielgeraden. Sagt eine große, weltweit agierende Lebensmittel-Kette in Kürze endgültig zu, wird das Gros der rund 6000 Quadratmeter Ladenfläche nach Einschätzung des Dortmunder Projekt-Entwicklers Freundlieb innerhalb weniger Tage oder Wochen vermietet sein. Der RP sagte Projektbetreuer Heinrich Wilke: "Für die Flächen jenseits der großen, als Ankermieter agierenden Lebensmittel-Kette liegen verbindliche Zusagen bekannter Unternehmen vor. Sobald die Kette endgültig grünes Licht gibt, werden alle anderen ihre bereits vorformulierten Mietverträge unterzeichnen." Eine Art positiver Domino-Effekt, der es Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim – im günstigsten Fall – ermöglichen würde, als letzte Amtshandlung Mitte Oktober den Spatenstich für das in der Bevölkerung teilweise kritisch beäugte Center III doch noch selbst zu tätigen.

Kein echter Verlust

Auf rund 15 bis 20 Millionen Euro beziffert Chefplaner Thomas Waters das Investitionsvolumen für das Großprojekt, das ein Ausbluten des Einzelhandelsstandorts Monheim verhindern soll. Aktuell bestünde der künftige Branchenmix im neuen Center III aus Damen- und Herren-Oberbekleidung, Schuhen, Geschenkartikeln, Drogerieartikeln und – für den Fall einer Zusage – den bereits genannten Lebensmitteln. Ob der von vielen Monheimern herbei gesehnte Elektronik-Markt tatsächlich kommt, ist dagegen offen. Stadtplaner Waters: "Vom Gesamt-Konzept her gesehen, wäre eine Zusage sogar ein Problem. Denn der Markt würde alleine 2000 der 6000 Quadratmeter Ladenfläche belegen. Gemessen an einem möglichst vielseitigen und attraktiven Mix ist das eigentlich schon zu viel Fläche." – Nach dem derzeitigen Verhandlungsstand vom Tisch: die lange als möglicher Mieter für die erste Etage gehandelte Mode-Kette G-Star. Aus Sicht von Projektbetreuer Wilke kein wirklicher Verlust. "G-Star in der ersten Etage wäre kein Angebot für den normalen Monheimer Bürger gewesen. Nur Kunden mit einer Zugangsberechtigung hätten dort kaufen können." Außerdem hätte ein Mieter G-Star die jetzt für die erste Etage geplante Park-Etage verhindert. In einer Kleinstadt wie Monheim sei es jedoch entscheidend, die Parkoptionen für ein Fachmarkt-Center so nah und einfach wie möglich zu gestalten. Dies sei jetzt dank der frei gebliebenen ersten Etage möglich. Die Skepsis vieler Bürger und einiger Politiker ("warum schmeißt ihr hier Geld aus dem Fenster, um doch nur wieder neue Leerstände zu produzieren") kann Wilke nicht teilen. Er verhandelt bereits mit dem künftigen Eigentümer des Objekts Rathaus-Center III, denn Freundlieb wird die Immobilie nur vorübergehend gehören. "Die weltweit auftretende Handelskette und der ebenfalls potente mögliche Käufer würden nicht in so intensive Verhandlungen eintreten, wenn sie nicht an Monheim und die Potentiale der City und des Fachmarkt-Centers glauben würden."

Frage des Tages

Wahlprüfsteine Seite B 4

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort