Anlaufstelle in LVR-Klinik Chefarzt: i-Punkte hilfreich gerade für einsame Senioren

Langenfeld · Ältere Menschen, die Rat suchen, haben jetzt in der LVR-Klinik eine neue Anlaufstelle.

 Chefarzt Guido Garlip (l.) und der Awo-Ortsvorsitzende Klaus Kaselofsky eröffneten den i-Punkt in der LVR-Klinik.

Chefarzt Guido Garlip (l.) und der Awo-Ortsvorsitzende Klaus Kaselofsky eröffneten den i-Punkt in der LVR-Klinik.

Foto: RP/LVR-Klinik Langenfeld

Wie an weiteren acht Stellen im Stadtgebiet gibt es dort seit 1. Oktober einen so genannten „i-Punkt“ für Senioren des Arbeitskreises „Leben im Stadtteil“. Mit dem Ziel, dass ältere Langenfelder möglichst lange selbständig in vertrauter Umgebung wohnen können, geben geschulte Ehrenamtliche der Arbeiterwohlfahrt gratis hilfreiche Informationen zu deren Anliegen. Nach Angaben von Lisa Rutkowski aus der Öffentlichkeitsarbeit der LVR-Klinik seien sie für viele Themen gewappnet: Gesundheit, Pflege, Begegnungsorte und Einrichtungen, Wohnen im Alter, Bildung, Kultur, Freizeit, Mobilität und Stadtleben. „Sollten die Fragen spezifischer sein, kann ein separater Termin vereinbart werden“, sagt Rutkowski. „Oder die Ehrenamtlichen unterstützen dabei, die zuständige Stelle oder Einrichtung zu finden.“

„Älter werden ist nicht einfach und bedeutet häufig Verlust“, erklärt Guido Garlip, Chefarzt der Gerontopsychiatrie und Neurologie der LVR-Klinik. Dazu gehörten etwa der Verlust von Aufgaben, Verlust von Bezugspersonen und auch der Verlust von persönlicher Freiheit durch die eigenen körperlichen Einschränkungen. „Wurde man früher von der Familie im Mehrgenerationenhaushalt aufgefangen, so droht heute eine zunehmende Vereinsamung mit dem Älterwerden.“ Es gebe viele Angebote, so Garlip, doch müssten die Betroffenen diese auch finden. Die hilfreichen Hinweise der i-Punkte lösten oder verringerten Probleme, „bevor diese einen Krankheitswert bekommen“.

Der i-Punkt der LVR-Klinik, Kölner Straße 82, ist im Haus 53, Raum 000-048; geöffnet am Dienstag, 8-11 Uhr, und am Donnerstag, 15-18 Uhr.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort