Langenfeld/Monheim "Charlie Hebdo": Viele Bestellungen am Kiosk

Langenfeld/Monheim · Viele Händler in der Region wissen nicht, wie viele Ausgaben des Satiremagazins sie erhalten werden. Für den Bereich Köln, Leverkusen, Langenfeld und Monheim soll es insgesamt nur 500 Ausgaben geben.

"Charlie Hebdo"-Ausgabe in kurzer Zeit ausverkauft
13 Bilder

"Charlie Hebdo"-Ausgabe in kurzer Zeit ausverkauft

13 Bilder
Foto: dpa, el ks

Dass ein weinender Prophet Mohammed die erste Ausgabe von "Charlie Hebdo" seit dem Terrorangriff ziert, ist klar. Auch über andere Karikaturen in dem Heft sind viele längst informiert. Nichtsdestotrotz fiebern die Menschen dem deutschen Erscheinungstermin am Wochenende entgegen. Die Chancen, dann tatsächlich eine Ausgabe in den Händen zu halten, sind allerdings begrenzt.

So können die Läden wie auch die Pressegroßhändler selbst keine definitiven Zusagen hinsichtlich des Datums und der Liefermenge machen. Der Grossist "Leverdy" beliefert neben Köln und Leverkusen auch Langenfeld und Monheim. "Es steht die Zahl von 500 Ausgaben für unseren Bereich im Raum. Aber sicher ist das nicht. Ebenso ist unklar, ob wir ,Charlie Hebdo' wirklich am Samstag bekommen", sagt Leverdy-Geschäftsführer Olaf Schneider.

Charlie Hebdo: "Je suis Charlie" - Solidarität in NRW
14 Bilder

"Je suis Charlie" - Solidarität in NRW

14 Bilder
Foto: ON

Vielen Interessierten scheint das im Vorfeld klar gewesen zu sein. "Wir haben schon etliche Kunden gehabt, für die wir eine Ausgabe reservieren sollten", sagt Jürgen Boksch vom Zeitschriftenladen "Jackpot" in der Langenfelder Stadtgalerie. Gleiches gilt für viele Geschäfte in Monheim und Hilden. Doch nützt die Reservierung natürlich wenig, wenn der entsprechende Laden keine Exemplare bekommt. Und so steht auch Kunde Jürgen Braatz ziemlich ratlos im Langenfelder Geschäft "Lotto am Markt".

Er hat zuvor noch nie "Charlie Hebdo" gelesen, doch diese Ausgabe will er unbedingt haben. Selbst eine französische Fassung ist ihm recht (eine deutsche ist nicht geplant), auch wenn er kein Französisch spricht. "Ich will sie zum einen aus Solidarität. Es ist so schrecklich, was in Paris passiert ist. Zum anderen will ich mit eigenen Augen sehen, was in dem Magazin steht", sagt er.

Charlie Hebdo - Gedenkmarsch in Paris
12 Bilder

Charlie Hebdo - Gedenkmarsch in Paris

12 Bilder
So zeigen sich Cartoonisten solidarisch
Infos

So zeigen sich Cartoonisten solidarisch

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Ähnliche Motive dürften auch die Kunden von Ralf Nürrenberg bewegen, der ein Zeitschriftengeschäft in Hilden hat. "Mich haben schon so viele Leute danach gefragt. Deshalb habe ich gestern bei meinem Grossisten angerufen und um Informationen gebeten", erzählt er. Der heißt zwar nicht "Leverdy", sondern "Leister", doch die Antwort ist identisch: Keine sichere Auskunft bezüglich Lieferungstermin und Stückzahl. "Die besten Chancen, eine Ausgabe zu bekommen, bestehen wohl an den großen Hauptbahnhöfen", sagt Olaf Schneider.

(aks)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort