Langenfeld Chance für den Berufseinstieg

Düsseldorf · Bei der Job- und Ausbildungsbörse am Dienstag in der Langenfelder Stadthalle informieren 63 Aussteller vor allem Schüler, aber auch Erwerbslose und andere Besucher über die Arbeitswelt. 45 bieten auch Stellen an.

Solch eine Botschaft gibt in schwierigen Zeiten Hoffnung: "Chancen ergreifen!" lautet der Titel der Langenfelder und Monheimer Job- und Ausbildungsbörse am kommenden Dienstag. "Im Moment reden ja alle - zu Recht - von der Wirtschaftskrise. Aber gerade dann ist es wichtig, Chancen zu ergreifen", erläuterte Peter Jäger gestern die Schlagworte. Der Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf, zu der die Langenfeld/Monheimer Geschäftsstelle gehört, wies auf das Licht am Ende des Tunnels hin. "Wir wissen nicht w a n n, aber wir wissen d a s s die Krise irgendwann bewältigt sein wird. Und dann wird sich der Fachkräftebedarf der heimischen Unternehmen deutlich zeigen." Podium für erste Kontakte zwischen Betrieben auf der einen Seite und Arbeitskräfte beziehungsweise Azubis in spe auf der anderen Seite soll am Dienstag die Langenfelder Stadthalle sein.

Gemeinsam mit der Monheimerin Birgitta Kubsch-von-Harten (37), die seit März die für beide Städte zuständige Geschäftsstelle Langenfeld leitet, nannte es Jäger als bezeichnend für die aktuelle Krise, dass die Unternehmen so lange wie nur irgend möglich an ihrem Personal festhielten. "Insofern ist die zurzeit verbreitete Kurzarbeit ein positives Zeichen dafür, dass die Firmen ihre guten Leute nicht verlieren wollen." Und wegen der demografischen Entwicklung bräuchten sie demnächst neue, gut ausgebildete junge Leute.

Konkrete Jobs und Azubi-Stellen

"63 Aussteller, darunter 45 Arbeitgeber mit konkretem Personalbedarf, werden am Dienstag die gesamte Stadthalle unten und oben füllen", kündigte Christoph Tatura an, Teamleiter der Langenfelder Geschäftsstelle. "Auch draußen werden Stände und Aktionen sein." Zum Beispiel werden Gerüstbauer an der Fassade ihre Tätigkeit vorführen. Besucher sollen nicht nur schauen und sich in Informationsgesprächen Rat holen, sie können auch Mappen beurteilen lassen und Bewerbungen einfädeln. Nach Taturas Worten bieten die Aussteller in der Stadthalle mehr als 250 Ausbildungsplätze an, vor allem in Banken, Büros und Industrie. Zudem seien mehr als 100 Arbeitsplätze zu vergeben, vorwiegend in der elektrotechnischen Branche sowie in der Alten- und Krankenpflege.

Der Ortsvorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Hans-Dieter Clauser MdL, wies als Mitorganisator auf die guten Erfahrungen im Vorjahr hin, aber auch auf Versuche, die Jobbörse noch wirksamer zu machen. "Diesmal ist das Handwerk stärker vertreten, das gerade für Hauptschüler interessant ist. Aber es wird auch dem Wunsch von Gymnasiasten nach Studienberatung Rechnung getragen." Unter anderem sind am Dienstag die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität sowie drei Fachhochschulen vertreten.

"Mehr als Beamten-Mikado"

Bürgermeister Magnus Staehler versicherte, dass ihm sehr an dieser Jobbörse gelegen sei. "Auch die Stadtverwaltung bildet junge Leute aus. Zurzeit sind es neun, ab Sommer 13 Azubis, die mehr als nur Beamten-Mikado mit knicken, lochen und heften lernen." Die Stadtverwaltung biete auch im gewerblichen Bereich interessante Tätigkeiten, betonte Staehler. "Wir nehmen auch gerne Bewerber mit Migrationshintergrund, suchen sie zum Beispiel für die Feuerwehr sogar ganz gezielt . "

frage des tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort