Langenfeld: Car2go hat schon mehr als 100.000 Kunden am Rhein

Langenfeld : Car2go hat schon mehr als 100.000 Kunden am Rhein

Daimlers Carsharing-Tochter Car2go schaut im Rheinland auf das erfolgreichste Jahr seit dem Start 2012 zurück: Innerhalb eines Jahres konnte der Kundenstamm 2017 um 65 Prozent gesteigert werden. Aktuell hat Car2go in Köln und Düsseldorf zusammen rund 115.000 Kunden. Die beiden Rheinmetropolen bilden ein Geschäftsgebiet "Wir haben das Konzept des stationsunabhängigen Carsharings in die Region gebracht und dort etabliert. Heute ist Car2go wichtiger Baustein im Mobilitätsangebot von Köln und Düsseldorf, und wir arbeiten weiter ambitioniert daran, unser Angebot für die Kunden noch attraktiver zu machen", sagt Thomas Beermann, Europa-Geschäftsführer von Car2go.

Die Carsharing-Versorgung in Düsseldorf liegt laut Beermann mit knapp einem Fahrzeug pro 1000 Stadtbewohner in der Zehner-Spitzengruppe. Die Daimler-Tochter bietet in beiden Städten 650 Fahrzeuge der Marken Smart und Mercedes-Benz zur Miete an.

Damit sich in Zukunft mehr Stadtbewohner für Carsharing entscheiden, müssten einige Voraussetzungen erfüllt sein: Parkmöglichkeiten und eine optimale Verfügbarkeit der Autos seien unabdingbar. Auch Mobilitätsstationen an zentralen Verkehrsknotenpunkten seien von Vorteil, so Beermann.

(tb)
Mehr von RP ONLINE