Langenfeld/Monheim Buslinie verbindet S-Bahnhof Berghausen mit Neubaugebiet

Langenfeld/Monheim · Das Neubaugebiet am Berghausener Blumentopf wird ab September mit der Schnellbus-Linie (SB) 78 an den S-Bahnhof Berghausen angebunden. Der Bus wird montags bis freitags im 20-Minuten-Takt verkehren. Dies hat jetzt der Fachausschuss des Kreistags in Mettmann beschlossen.

Der SB 78 fährt seit Jahresbeginn zwischen "Hochschule Monheim" im Rheinpark und S-Bahnhof Berghausen. Montags bis freitags zwischen 6 Uhr und 18.30 Uhr geht es alle 20 Minuten über Deusserhaus, Daimlerstraße, Niederstraße, Hellweg und Bowlingcenter. Die Linie wird nun probeweise für anderthalb Jahre bis in das Berghausener Neubaugebiet verlängert. Die Mehrleistungen von etwa 36.600 Buskilometern pro Jahr finanziert die Stadt Langenfeld über eine Umlage an den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Alternativ geprüft wurde auch eine Veränderung der Linienführung des 777er Busses (Monheim-Busbahnhof bis L'feld-Götsche). Diese hätte jedoch die Abstimmung der Bus- mit den S-Bahnfahrzeiten durcheinandergebracht und wäre überdies teurer.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort