Monheim Büsche stören die Nachbarn weiter

Monheim · Seit Mai 2016 tut sich nichts. Sträucher ragen weit in den Bürgersteig.

Heinz Scheuß wohnt an der Brahmsstraße ihn Monheim. Jeden Tag geht er mit seinem kleinen Hund spazieren. Doch an der Einmündung Johann-Sebastian-Bachstraße/Lisztstraße endet sein Weg - zumindest auf dem Bürgersteig. Da versperren überwucherndes Gebüsch und Zweige den Durchgang. Er muss auf die andere Straßenseite wechseln. Seit Mai 2016 versucht er, bei der Stadt jemanden zu finden, der hilft und den Zustand beseitigen.

Auf Nachfrage konnte Stadtgärtner Jan Blume nach einem Blick auf die Stadtkarte zumindest so viel sagen. "An dieser Stelle gibt es kein Grün, für das wir zuständig wären." Stimmt. "Bei uns in der Verwaltung ist der Fall bekannt", erläutert Stadtsprecher Thomas Spekowius. Da seien die Kollegen schon länger dran. Eigentlich sei der Eigentümer zuständig und müsse dafür sorgen, dass der Gehweg nicht mit Büschen zuwuchert. Doch das Haus sei vererbt worden und die Tochter als Erbin reagiere nicht auf die Bitte der Stadt, sich darum zu kümmern. "Wir haben Bußgeldbescheide verschickt und eine Ordnungsverfügung erlassen." Es habe keine Reaktion gegeben. Eine letzte Möglichkeit einzugreifen, hat die Stadt mittels Ersatzvornahme. Doch dazu hat sie nicht gegriffen.

Die Büsche stehen noch und nerven Passanten.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort