Langenfeld Bürgermeister würdigt Görgens

Langenfeld · Bürgermeister Frank Schneider (CDU) hat seinen am Mittwoch verstorbenen Vor-Vorgänger als Stadtoberhaupt, Friedhelm Görgens, gewürdigt. "Er hat in seiner Amtsperiode als oberster Repräsentant der Stadt von 1989 bis 1994 viel für Langenfeld getan", sagte Schneider in einem Gespräch mit der RP.

Der Verwaltungschef hebt besonders Görgens' Verdienste um den Ausbau der Kinderbetreuung hervor: "Damals wurden im Zuge des ersten Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz mehrere Einrichtungen gegründet. Dies hat Friedhelm Görgens als ehrenamtlicher Bürgermeister zusammen mit dem Stadtdirektor als Verwaltungschef ebenso engagiert begleitet wie etwa die Erweiterung des Rathauses." Schneider nennt als Görgens' Verdienste überdies die Vorbereitungen zur Umgestaltung der Stadtmitte, die Verhinderung von Auskiesungen im Stadtnorden, wo heute der Landschaftspark zur Naherholung einlädt, sowie die Herausforderung, Aus- und Übersiedler unterzubringen.

Nach Angaben seiner Witwe Anna-Maria erlag Görgens einem Krebsleiden. In einem von ihr verbreiteten Nachruf heißt es: "Als Nachfolger Hans Litterscheids (als Ortsparteivorsitzender) führte er die CDU zu den Wahlerfolgen 1989 und 1994. Nach einem persönlichen Zerwürfnis mit der damaligen Langenfelder FDP-Führung verzichtete er 1994 als deutlicher Wahlsieger auf das Bürgermeisteramt, um die Mehrheitsfähigkeit der CDU im Stadtrat langfristig zu sichern."

Rolf Gassen (FDP), seinerzeit einer der stellvertretenden Bürgermeister, nennt den Verstorbenen einen "politisch und strategisch denkenden Menschen mit Ecken und Kanten". Es blieben zur Erinnerung "seine Bücher und Schriften über seine Heimatstadt, für die er sich stets eingesetzt hat".

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort