Langenfeld Bürgermeister-Wahl: Langenfeld-Duell wohl „Staehler-Heinrichs“

Düsseldorf · SPD-Ratsfraktionschef Gerd-Peter Heinrichs hat die erste Hürde zur Bürgermeister-Kandidatur genommen. Der geschäftsführende Vorstand seiner Fraktion einigte sich jetzt darauf, den 51-Jährigen bei dessen Bewerbung zu unterstützen.

Als Voraussetzung hat sich Heinrichs nach eigenen Worten einen "hohen Grad an Geschlossenheit" und ein "starkes Team" ausbedungen: "Beides ist nötig, um gegen einen honorigen Amtsinhaber wie Magnus Staehler erfolgreich sein zu können."

Der Verwaltungschef selbst will nach eigenem Bekunden "nicht aus dem Amt heraus, sondern als Kandidat der CDU" antreten: "Ich fühle mich meiner Partei, wie man weiß, sehr verbunden", betonte Staehler (50) gestern.

Von den Mitgliedern aufs Schild gehoben werden die Kandidaten vermutlich auf Ortsparteitagen im Herbst — gut ein halbes Jahr vor der Kommunalwahl am 7. Juni 2009. Fotos: Archiv

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort