Langenfeld Bürgerinitiative: Landesregierung jetzt auf Anti-Pipeline-Kurs

Düsseldorf · Kreis Mettmann (gut) Zunehmend Gegenwind bekommt Bayer in Sachen CO-Pipeline zu spüren, glaubt die Bürgerinitiative gegen das Leitungsprojekt. "Einen Weiterbau an den schadhaften Rohrabschnitten wird es erst geben, wenn alle technischen Fragen restlos aufgeklärt sind", ist Pressesprecher Dieter Donner überzeugt. Dies habe auch NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) in der jüngsten Sitzung des Landtags-Umweltausschusses deutlich gemacht. Dank des "Kurswechsels der neuen Landesregierung" werde es kein "eigenmächtiges Vorpreschen von Bayer" mehr geben, "mit dem die Genehmigungsbehörden in der Vergangenheit schon mehrfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurden", hofft Donner.

Der Minister habe angekündigt, "dass die zahlreichen gravierenden Abweichungen von der Genehmigung nun vermutlich in einem neuen Planfeststellungsverfahren geprüft werden". Dies werde "eine Inbetriebnahme über Jahre unmöglich werden lassen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort