Fragebögen listen falsche Immobilien auf Bürger empört über falsche Daten bei Zensus

Langenfeld · Eigentümer müssen die Fragebögen zum Zensus 2022 ausfüllen. Doch die Daten von IT NRW sind unvollständig oder falsch. Und auch der Datenschutz wirft Fragen auf.

 Lothar Brandenburger aus Langenfeld war fassungslos, als er den Fragebogen des Zensus 2022 durchgelesen hat.

Lothar Brandenburger aus Langenfeld war fassungslos, als er den Fragebogen des Zensus 2022 durchgelesen hat.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Lothar Brandenburger ist Inhaber des Software-Entwicklers IBB mit Sitz an der Elisabeth-Selbert-Straße. Er entwickelt seine Systeme auch für Kommunen und andere öffentlichen Einrichtungen. Jetzt hat er Post bekommen von IT NRW. Derzeit werden Gebäude und Wohnungen im Rahmen des Zensus 2022 gezählt. Drei Objekte sind auf dem Fragebogen aufgeführt, berichtet er. Objekt eins und zwei gehören ihm nicht, haben ihm nie gehört und seien vor zwei Jahren abgerissen worden, sagt er. Das dritte Objekt ist sein Eigentum. Dazu will er sich natürlich äußern. Doch seine anderen fünf Objekte seien gar nicht gelistet. „Was, wenn ein anderer Adressat diese bekommen hat, und nun irgendetwas dort hineinschreibt?“, fragt er sich.