Stimmabgabe vor dem 13. September Briefwahl in Langenfeld und Monheim steuert auf neuen Rekord zu

Langenfeld/Monheim · Bis Mittwoch wurden schon 11.250 Anträge in Langenfeld und 5621 in Monheim gestellt – sehr häufig online. Monheims Beigeordneter Roland Liebermann bedauert die bereits gemeldete Panne. An bis zu 229 Monheimer waren Briefwahlunterlagen womöglich mehrfach zugesandt worden.

 In Monheim wurden Briefwahlunterlagen mehrfach versendet.

In Monheim wurden Briefwahlunterlagen mehrfach versendet.

Foto: Stadt Monheim/Birte Hauke

Zweieinhalb Wochen vor der Kommunalwahl am 13. September zeichnet sich ein Rekord bei der Briefwahl ab. „Von den 49.350 in Langenfeld Wahlberechtigten haben sie bis jetzt schon 11.250 für sich beantragt“, berichtete am Mittwoch der zuständige städtische Referatsleiter Frank Kölzer. Mehr als die Hälfte dieser Anträge seien online gestellt worden. „Und 4800 Langenfelder haben ihre ausgefüllten Stimmzettel bereits zurückgeschickt oder aber ihre Kreuzchen in einer der drei Kabinen in unserem Briefwahlbüro gemacht.“ Und täglich gehen Kölzer zufolge 150 bis 200 weitere Anträge ein.