Monheim Brandstiftung in Mehrfamilienhaus

Monheim · Im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schöneberger Straße in Monheim am Rhein ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei vermutet, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde.

Gegen 16 Uhr bemerken Bewohner des viergeschossigen Mietshauses Brandgeruch und Rauch, der aus dem Keller drang, und alarmierten die Feuerwehr. Die Beamten lokalisierten das Feuer in einem Kellerverschlag. Sie konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen, dabei aber nicht mehr verhindern, dass eingelagerte Gegenstände und Teile einer offen verlegten Elektroinstallation stark beschädigt wurden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Am Montagmorge wurde der Keller von Brandexperten genauer untersucht. Dabei kamen die Ermittler zu dem Ergebnis, dass das Feuer im Keller des Wohnhauses wahrscheinlich vorsätzlich gelegt wurde. Konkrete Hinweise auf den oder die Täter liegen bisher noch nicht vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf mindestens 5000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6550, jederzeit entgegen.

(ots/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort