baumberg Brandstiftung in Keller forderte hohen Schaden

baumberg · (elm) Die Brandermittler der Kriminalpolizei des Kreises Mettmann sind sich sicher: Das Feuer am frühen Samstagmorgen im Keller eines achtstöckigen Mehrfamilienhauses an der Hegelstraße war von einem oder mehreren unbekannten Tätern gelegt worden.

Dies teilte die Pressestelle der Polizei gestern mit. Sie wagt auch eine vorläufige Schätzung der Schadenshöhe: 50.000 Euro.

Gegen 2.15 Uhr waren am Samstag mehrere Kellerverschläge in Brand geraten, wie die Polizei am Sonntag berichtet hatte. Wegen des starken Rauches, der durch den Keller und das Treppenhaus des mehrgeschossigen Gebäudes zog, mussten insgesamt acht Wohnungen von der Feuerwehr evakuiert werden. Menschen wurden aber nicht verletzt. Nach dem Ende der Löscharbeiten konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Brandort im Keller wurde von der Polizei für weitere Untersuchungen der kriminalpolizeilichen Brandermittler beschlagnahmt.

Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Motivation und Verbleib des oder der Täter vor. Die Kripo ließ Spuren am Tatort aufnehmen und veranlasste weitere polizeiliche Ermittlungen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Monheim am Rhein, Telefon 02173 9594-6350, entgegen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort