Monheim Brandstiftung: Fünf Verletzte nach Kellerbrand in Kliniken

Monheim · Unbekannte haben in der Nacht zu gestern gegen 2.15 Uhr einen unter der Kellertreppe abgestellten Kinderwagen in einem Mehrfamilienhaus an der Brandenburger Allee angezündet.

Die brennenden Schaumstoffe erzeugten so starken Rauch, dass die Bewohner das Haus nicht mehr über das Treppenhaus verlassen konnten. Bereits bevor die Feuerwehr eintraf, gelang es jedoch einem Hausbewohner (34), das Feuer zu löschen. Die Feuerwehrleute belüfteten das Treppenhaus und kontrollierten alle Wohnungen unter Atemschutz.

Fünf Personen, die eine Rauchgasvergiftung erlitten hatten, wurden in Krankenhäuser in Solingen und Benrath gebracht. "In einer solchen Situation bietet die Wohnung den besten Schutz, man sollte sich dann am Fenster oder auf dem Balkon bemerkbar machen", sagte Feuerwachenchef Hartmut Baur. Die Kripo geht von Brandstiftung aus. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 95946550 entgegen.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort