Monheim Brandstiftung am Rathauscenter

Düsseldorf · Auf dem Grundstück, wo der Erweiterungsbau für die Monheimer Einkaufsgalerie entstehen soll, ist in der Nacht zum Sonntag ein leerstehendes Haus abgebrannt. Die Feuerwehr geht davon aus, dass das Feuer gelegt wurde.

Brandstiftung in Monheim: Dachstuhl vernichtet
8 Bilder

Brandstiftung in Monheim: Dachstuhl vernichtet

8 Bilder

Die Feuerwehr war mit der Brandbekämpfung an der Körnerstraße stundenlang beschäftigt. Der Dachstuhl eines der leerstehenden und zum Abriss vorgesehenen Wohnhäuser hatte, als die Einsatzkräfte eintrafen, bereits lichterloh in Flammen gestanden. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt, als er von einem Garagendach stürzte.

"Der Notruf ging am Sonntag um kurz vor 1 Uhr über die Kreisleitstelle bei uns ein", teilte Einsatzleiter Hartmut Baur von der Monheimer Feuerwehr am Nachmittag mit. "Mehrere Anrufer berichteten über aus dem Dach schlagende Flammen aus einem Haus im Bereich der Heinestraße." Baurs Männer rückten sofort mit Löschfahrzeug, Drehleiter, Rettungswagen und dem Einsatzführungsdienst Richtung Rathauscenter aus. "Bereits auf der Anfahrt waren deutlicher Feuerschein und starke Rauchentwicklung erkennbar. Darauf haben wir die Alarmstufe erhöht und die Kollegen aus Baumberg alarmiert."

Vor Ort leiteten die Einsatzkräfte einen Löschangriff über die Drehleiter und einen weiteren über eine angrenzende Garage in das Obergeschoss des Gebäudes ein. Baur: "Da sich die Flammen im Spitzboden immer weiter ausbreiteten, wurde schnell klar, dass die inzwischen eingetroffenen Kräfte nicht ausreichen würden. Über die Kreisleitstelle wurden daher eine weitere Drehleiter sowie eine zusätzliche Löschgruppe aus Langenfeld angefordert." Wegen der sehr schwierigen Zugangsmöglichkeiten in den Dachboden und der damit verbundenen langen Einsatzdauer wurde auch der Atemschutz-Gerätewagen von der Erkrather Wehr alarmiert, um die insgesamt 45 Einsatzkräfte mit Schutzmasken auszurüsten.

Bei den Löschmaßnahmen stürzte ein Feuerwehrmann aus etwa drei Meter Höhe vom angrenzenden Garagendach und verletzte sich erheblich. Baur: "Glücklicherweise konnte er die Folgen des Sturzes etwas abmildern, indem er sich an einem Schlauch festhielt." Im Krankenhaus diagnostizierten die Ärzte mehrere Prellungen sowie einen gebrochenen Daumen. Nach einer ambulanten Behandlung konnte der Mann nach Hause.

Kreisbrandmeister vor Ort

Kreisbrandmeister Friedrich-Ernst Martin, der bei überörtlichen Einsätzen durch die Kreisleitstelle informiert wird, war ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen. Um 6.30 war der Einsatz beendet. "Da das Haus nicht mehr an die Energieversorgung angeschlossen war, kann es sich meiner Einschätzung nach nur um Brandstiftung handeln", ist Baur überzeugt. Dass die Ermittlungen der Polizei den Abriss und damit auch den Bau des neuen Fachmarktcenters auf dem Areal verzögern könnte, glaubt der Vize-Chef der Monheimer Feuerwehr aber nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort