Monheim Brandstifter richten an zwei Autos hohen Schaden an

Monheim · Unbekannte haben gestern Morgen an der Geschwister-Scholl-Straße neben einem geparkten Mercedes einen Tannenbaum angezündet. Die Flammen griffen auf den Wagen über und beschädigten ihn sowie einen in der Nähe abgestellten Ford schwer. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf mindestens 20 000 Euro und sucht dringend Zeugen.

Gegen 4.20 Uhr waren Feuerwehr und Polizei alarmiert worden. Als sie am Ort des Geschehens eintrafen, brannte auf einem Parkplatz des Hauses Nr. 39, unmittelbar neben der Einmündung Hegelstraße, der Motorraum eines schwarzen Mercedes Kombi in voller Ausdehnung. Obwohl die Feuerwehr nach Polizeiangaben die Flammen sehr schnell unter Kontrolle brachte und das Feuer auch komplett löschte, wurde der vordere Teil des Mercedes bis zur Armaturentafel im Innenraum schwer beschädigt. Ein in unmittelbarer Nähe geparkter weißer Ford Fiesta wurde von der Brandhitze ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen.

Ermittlungen zum Brand ergaben laut Polizei, dass ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen trockenen Weihnachtsbaum angezündet hatten, der unmittelbar vor der Fahrzeugfront des Mercedes lag. Das Feuer griff auf den Wagen über, der zur polizeilichen Spuren- und Beweissicherung abgeschleppt und sichergestellt wurde. Die Feuerwehr Monheim beseitigte anschließend auch noch ausgelaufene Betriebsstoffe des Fahrzeugwracks.

Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise zur Identität der Brandstifter vor. Die Kriminalbeamten ermitteln weiter, ein Strafverfahren ist eingeleitet. Wichtig wären sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Zusammenhang mit der Tat stehen könnten.

Hinweise an die Polizei in Monheim, Telefon 9594-6550

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort