1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Brand in Langenfeld: Autowerkstatt an der Hans-Böckler-Straße brennt

Großeinsatz der Feuerwehr : Autowerkstatt in Langenfeld brennt - Warnung an Anwohner

Eine Autowerkstatt an der Hans-Böckler-Straße in Langenfeld brennt in voller Ausdehnung mit massiver Rauchentwicklung. Während der Löscharbeiten kam es zu mehreren Explosionen im Gebäude.

Die Feuerwehr ist am frühen Abend zu einem Brand an die Hans-Böckler-Straße ausgerückt. Eine Autowerkstatt stand in Flammen. Schon von Weitem waren dicke, dunkle Rauchwolken zu sehen. Rund 50 Einsatzkräfte seien vor Ort, berichtet ein Sprecher.

Die NINA-Warn-App sei ausgelöst worden. Außerdem habe man Fachleute für die Luftmessung des Kreises Mettmann angefordert. Zwei Mitarbeiter der Werkstatt seien verletzt. Ob giftige Stoffe in die Luft gelangt seien, werde noch geprüft.

Gegen 18.30 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand weitgehend unter Kontrolle sei. Die Löscharbeiten seien aber noch lange nicht vorbei und würden voraussichtlich bis in die Abendstunden dauern. Vor allem habe auch das Reifenlager der Werkstatt Feuer gefangen. Dort müsse mit Spezialschaum gelöscht werden. Teile des Gebäudedaches seien eingestürzt, sagte der Feuerwehrsprecher.

(pc/dpa/top)