Monheim Brand an Pumpstation: Schränke womöglich mutwillig angezündet

Monheim · Ein Brand in einem Büro des Bergisch-Rheinischen-Wasserverbandes (BRW) an der Pumpstation Monheimer Straße ist am frühen Samstagmorgen womöglich mutwillig gelegt worden. Als nach dem Alarm kurz nach Mitternacht der erste Feuerwehr-Löschzug der hauptamtlichen Wache eintraf, drang laut Einsatzleiter Torsten Schlender dichter Brandrauch aus dem Gebäude. "Da aufgrund der vorhandenen Gebäudekennzeichnung zunächst von einer möglichen Explosionsgefahr auszugehen war", habe er die Monheimer Straße weiträumig sperren lassen. Unter Atemschutz hätten die gewaltsam in das Gebäude eingedrungenen Wehrleute die brennenden Büroschränke dann schnell gelöscht.

 Nächtlicher Brand an der Pumpstation Monheimer Straße.

Nächtlicher Brand an der Pumpstation Monheimer Straße.

Foto: Feuerwehr

"Im weiteren Verlauf wurden Teile der Zwischendecke und des Dachstuhls mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Glutnester abgelöscht." Verletzt wurde niemand. Nach ersten Ermittlungen konnte ein Polizeisprecher gestern Brandstiftung als Ursache nicht ausschließen. Die Feuerwehr Monheim war mit 25 Haupt- und Ehrenamtlichen sowie sieben Fahrzeugen im Einsatz. Die Monheimer Straße war laut Polizei bis 1.50 Uhr voll gesperrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort