Monheim Blick nach DüsseldorfUngleiche Partner

Düsseldorf · Das Lächeln des Siegers stand dem Monheimer Bürgermeister gestern ins Gesicht geschrieben. Zu Recht. Nach seiner vor rund sieben Jahren getroffenen Entscheidung , die örtliche, schwachbrüstige Sparkasse dem Schwesterinstitut aus der Landeshauptstadt zu übereignen, hat er nun zum zweiten Mal eine strategisch wichtige Weichenstellung mit einem ansehnlichen Millionen-Gewinn für Monheim erfolgreich verknüpft.

Ordnungspolitisch ist die Entscheidung von kaum zu überschätzender Bedeutung. Mag es auch Brauchtumsfreunde geben, die vor laufenden Kameras sagen, sie müssten in Monheim „leider“ (!) Helau statt Alaaf rufen. Mit dem seinerzeitigen Ausboten der Kölner Stadtsparkasse zugunsten der Düsseldorfer und der aktuellen Partnerschaft mit den Stadtwerken der Landeshauptstadt hat Dünchheim Monheim nun konsequent dem Groß- und Wirtschaftsraum Düsseldorf (statt Köln) zugeordnet. Die alten Bande aus Rhein-Wupper-Tagen – sie haben allenfalls noch historisch-anekdotischen Wert. JJ

Monheim (jj) Bei der Mega sind 44 Mitarbeiter beschäftigt sowie drei Auszubildende. Rund 23 000 Kunden werden mit Strom versorgt, rund 3000 mit Gas. Im Jahr 2007 wurden 151 Millionen Kilowattstunden Strom geliefert und 332 Millionen Kilowattstunden Gas. Die Mega machte 2006 einen Umsatz von 33 Millionen Euro und einen Gewinn von 3,2 Millionen.

Die Stadtwerke Düsseldorf beschäftigen 2600 Mitarbeiter, davon 104 Auszubildende. Mit Strom werden mehr als 530 000, mit Gas rund 120 000 Kunden versorgt. 2007 wurden 6,2 Milliarden Kilowattstunden Strom und fünf Milliarden Kilowattstunden Gas verkauft. Die Stadtwerke hatten 2007 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und ein Ergebnis von 94,6 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort