1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Blechbläser bekommen in Monheim moderne Räume

Gesamtschule : Blechbläser bekommen moderne Räume

Die Peter-Ustinov-Gesamtschule verfügt über einen modern ausgestatteten Spezialraum für den Unterricht von Bläserklassen und Blasorchestern. Musikschule und Gesamtschule arbeiten bereits seit 2013 zusammen.

  Nach mehreren Maßnahmen verfügt die Peter-Ustinov-Gesamtschule nun über einen modern ausgestatteten Spezialraum für den Unterricht von Bläserklassen und Blasorchestern. Musikschule und Gesamtschule arbeiten  bereits seit 2013 zusammen. In den vergangenen Jahren wurden bereits Blasinstrumente beschafft, nun ist auch der Raum selbst komplett renoviert und neu ausgestattet worden,  teilt Stadtsprecher Norbert Jakobs mit.

Dazu gehöre ein neuer Fußboden, spezielle Musikerstühle und auch ein spezieller Schrank, in dem jedes Kind für sein Instrument ein eigenes Schließfach bekomme. Zusammen mit den bereits beschafften Instrumenten, den Akustikmaßnahmen und dem neuen Schrank seien in den vergangenen Jahren rund 150.000 Euro investiert worden, bericht Jakobs weiter.  „Die langjährige Zusammenarbeit mit der Musikschule ist für uns sehr wertvoll, und der neu ausgestattete Raum verbessert die Möglichkeiten hier nochmal deutlich“, erläutert Ralf Sänger, Leiter der Peter-Ustinov-Gesamtschule.

Thomas Sieger, Fachleiter der Musikschule, berichtet von seinen Erlebnissen beim Umbau: „Wir wurden von der Corona-Krise voll erwischt. Die Lieferung des amerikanischen Spezialherstellers kam mit dem Schiff Mitte März von Amerika nach Rotterdam.“ Sie sei dann Anfang April in England beim Händler eingetroffen, sollte von da aus mit einem englischem Aufbauteam nach Monheim kommen. Das sei aber wegen Coronaerkrankungen ausgefallen. Eine andere Spedition habe dann die Schränke nach Monheim zu einem lokalen Messebauer gebracht, der in seiner Werkstatt erst einmal den Aufbau der Schränke üben musste, bevor dieser dann im Mai endlich mit dem Aufbau beginnen konnte. Jetzt hofften alle Beteiligten, dass möglichst bald auch der Unterricht der Bläserklassen wieder starten dürfe. Derzeit sei er aus Hygienegründen noch nicht zulässig, berichtet Jakobs.