Langenfeld: Bibliotheken bieten Abitur-Hilfen zum Herunterladen

Langenfeld: Bibliotheken bieten Abitur-Hilfen zum Herunterladen

"Schluss mit ungenügend!" sagte sich David Weinstock und wurde zu einem 1,0-Abiturienten. Wie ihm das gelang, erklärt er im gleichnamigen Buch, das man in der Onleihe des Kreises Mettmann entleihen kann. Das E-Book "Lernen zu lernen" geht in eine ähnliche Richtung. Hier werden Lernmethoden dargestellt, dazu ein Kapitel "Lernmotivation".

Die Onleihe - darauf weist die Stadtbibliothek Langenfeld hin - bietet für das Abitur in Deutsch auch eine Audio-Lektürehilfe zu "Faust I", 2018 im Grund- und Leistungskurs vorgegeben, ebenso wie eine Audio-Lektürehilfe zu Kafkas "Der Prozeß", im Leistungskurs vorgegeben. Ebenso gibt es für den Grundkurs Lektürehilfen zu Kafkas "Die Verwandlung".

Den schnellsten Zugriff auf die Schülerhilfen hat man, indem man in der Onleihe-Leiste auf der linken Seite den Themenbereich "Schule & Lernen" anklickt und dann "Prüfungsvorbereitung" oder "Fächer" wählt. Die genannten Titel und noch viel mehr bietet das Angebot von neun Bibliotheken des Kreises Mettmann. Unter www.BIBNET.de/onleihe können elektronische Bücher, Hörbücher, Musik und Videos zu Hause auf dem Computer heruntergeladen werden. Infos in der Stadtbibliothek Langenfeld unter Telefon 02173 794 4242.

(gut)