Langenfeld/Monheim Betrüger sammeln Geld mit LVR-Logo

Langenfeld/Monheim · Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) warnt aufgrund von Hinweisen vor unseriösen Spendensammlungen. Dabei seien Name und Logo des LVR unrechtmäßig zum Einsatz gekommen.

Die Spenden- und Unterschriftenaktionen - angeblich zugunsten blinder, taubstummer oder auch behinderter Menschen - seien vor Einkaufsmärkten im Raum Düsseldorf und Leverkusen beobachtet worden. Der LVR distanziert sich nach Angaben von Pressesprecher Michael Sturmberg ausdrücklich, hat auch bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Der LVR weist vorsorglich darauf hin, dass er selbst oder seine Einrichtungen weder Spenden noch Unterschriften im öffentlichen Raum sammelt. Sturmberg: "Mit dem LVR in Verbindung stehende, gemeinnützige Vereine weisen üblicherweise mittels Flyern auf Spenden- oder Unterstützungsmöglichkeiten hin." Hierzu gehörten etwa LVR-Förderschulvereine oder Psychiatrische Hilfsgemeinschaften an den LVR-Kliniken.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort