Langenfeld Betrüger dreht Passanten "goldenen" Ring als Fundstück an

Düsseldorf · In Langenfeld treibt ein Goldring-Betrüger sein Unwesen. Wie sowohl der Juwelier Saint Georges in der Stadtgalerie als auch Tugan an der Solinger Straße berichten, haben in den vergangenen Wochen bei ihnen mehrere Kunden "goldene" Ringe schätzen lassen, die sich als wertlos erwiesen. Dabei erzählten die Kunden stets dieselbe Geschichte: Ein junger Mann habe den Ring vor ihren Augen auf der Straße "gefunden", gesagt, er könne nichts damit anfangen, und ihnen den Ring für "kleines Geld" angeboten. Der mit Prägungen wie 14 Karat und/oder 585er Gold versehene Ring wechselte dann für bis zu 10 Euro den Besitzer.

Der Polizei waren diese neuen Fälle bis gestern nicht bekannt, die Masche aber gleichwohl: "Zuletzt haben Bürger aus Langenfeld im Herbst diese Art Betrug angezeigt", erklärte Pressesprecher Ulrich Specht auf Anfrage. Er rät dazu, "sich gar nicht auf ein solches Geschäft einzulassen", nicht nur wegen der verschenkten Euro und des schlechten Gefühls, einem Bauenfänger aufgesessen zu sein. "Die Käufer machen sich möglicherweise auch wegen Fundunterschlagung strafbar."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort