Ambulant betreutes Wohnen in Monheim Ein neues Zuhause für B.

Monheim · Drogen, Depressionen und eine posttraumatische Belastungsstörung haben das Leben von B. (22) geprägt. Seit er in einer betreuten Wohngemeinschaft in Monheim lebt, fühlt er sich zum ersten Mal in seinem Leben geborgen. Wie der SKFM ihm hilft, eigenständig zu werden.

 B. hat beim SKFM Monheim ein neues Zuhause gefunden. Zum ersten Mal hat er ein eigenes Zimmer.

B. hat beim SKFM Monheim ein neues Zuhause gefunden. Zum ersten Mal hat er ein eigenes Zimmer.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Sein Zimmer darf heute niemand betreten. Das erste Mal in seinem Leben entscheidet B. selbst, was er privat halten möchte. „Es ist nicht aufgeräumt, sorry“, sagt der 22-Jährige. Doch er hat keinen Grund, sich zu entschuldigen. Hier ist niemand, der ihn deswegen anschreit. Niemand, der mit ihm das Zimmer teilt. Er steht in seiner WG-Küche in Monheim, schüttet Schokoflocken in eine Müslischale. Er ist an einem Ort, an dem er sich nicht mehr minderwertig fühlt, sobald er die Tür aufschließt. In der betreuten Wohngemeinschaft vom SKFM hat B. vor zwei Jahren endlich ein Zuhause gefunden.