Monheim Besiegelt: Stadt kauft Creative Campus von UCB

Monheim · Die Monheimer Stadtentwicklungsgesellschaft übernimmt den „Creative Campus“ an der Alfred-Nobel-Straße von der Firma UCB Pharma. Der Vertrag wurde jetzt unterzeichnet, teilte Stadtsprecher Norbert Jakobs mit

Mit dem rechtlichen Übergang wird im Frühjahr 2019 gerechnet. Die Bestandsflächen auf dem Campus-Gelände seien fast komplett vermietet. Sie sind von UCB unterstützend durch die Stadt in den vergangenen Jahren beworben und vermarktet worden, so Jakobs. Viele Unternehmen aus dem Bereich der innovativen Gesundheitswirtschaft hätten sich dort angesiedelt. Gearbeitet werde in einem kreativen Austausch. Nun stehe die Erschließung neuer Flächen an. „Wir übernehmen mit einer geplanten Erweiterung des Areals auch die Bestandsflächen. Dafür haben wir eine weitere städtische Tochtergesellschaft, die ‚Creative Campus Monheim GmbH & Co.KG‘, gegründet. UCB hat einen sehr langfristigen Mietvertrag unterzeichnet. Wir wollen den ‚Creative Campus Monheim‘ auch in Zukunft in enger Kooperation mit UCB weiterentwickeln und weitere Firmenansiedlungen aus der Pharma- und Biotechnologie realisieren“, erläutert Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Durch den Verkauf kann sich UCB weiterhin auf das Kerngeschäft in den Bereichen des Zentralen Nervensystems, Immun- und Entzündungserkrankungen konzentrieren“, kommentierte Antje Witte, Projektleitung „Creative Campus“.

Der Campus liegt verkehrsgünstig zwischen Köln und Düsseldorf. Über den direkten Autobahnanschluss sind im Radius von 35 Kilometern zwei Flughäfen sowie zwei ICE-Hauptbahnhöfe erreichbar. Die Infrastruktur mit Büros und Laboren wird von vielen Service-Leistungen wie dem Campus-Bistro und -Café, einem Kindergarten, Hundetagesstätte sowie zum Beispiel der Übernahme von Reinigungsleistungen und ausreichend Parkplätzen flankiert.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort