Schule und Beruf Berufswahlomat hilft Schulabgängern

Langenfeld/Monheim · Bei mehr als 350 Ausbildungsberufen kann man schon mal den Überblick verlieren.

„Was soll ich bloß werden?“ Viele junge Menschen stehen vor dieser Frage. Die Auswahl ist nicht leicht. Bei mehr als 350 Ausbildungsberufen und mehreren tausend Studiengängen verliert man schnell den Überblick. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ein Online-Tool entwickelt, das bei der beruflichen Orientierung unterstützt und das Angebot der Berufsberatung ergänzt. Unter www.arbeitsagentur.de/bildung/was-passt-zu-mir können Jugendliche testen, welcher Ausbildungsberuf oder welches Studium zu ihnen passt. Online werden mit Hilfe von Testverfahren Fragen zu Fähigkeiten, Stärken und Interessen gestellt. Auf Basis dieser Eingaben ermittelt das Tool passende Ausbildungsberufe und Studienfelder.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort