1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld: Behälter undicht: Lkw verliert Methanol auf der A 3

Langenfeld : Behälter undicht: Lkw verliert Methanol auf der A 3

Die Langenfelder Feuerwehr ist gestern gegen 9.30 Uhr auf die A 3 Richtung Köln ausgerückt, um auf dem Parkplatz Reusrath einen Methanol-Behälter abzudichten, den ein Gefahrguttransporter geladen hatte.

Es habe sich nur um ein kleines Leck gehandelt und die Flüssigkeit sei nur tröpfchenweise entwichen, teilte die Feuerwehr mit. Gefahr für die Umwelt habe nicht bestanden. Den Auftrag hatte die Polizei in Düsseldorf erteilt. Bei einer Lastwagenkontrolle auf der Autobahn sei der Kleintransporter, der ausschließlich Methanol geladen habe, mit dem defekten Behälter aufgefallen. Man habe die Feuerwehr Langenfeld mit der Absicherung beauftragt, sagte Sprecher Markus Niesczery.

Methanol ist eine organische chemische Verbindung und der einfachste Vertreter aus der Gruppe der Alkohole. Die Flüssigkeit ist leicht entzündlich. Die Substanz ist eine der meisthergestellten organischen Chemikalien.

(pc)