Kreis Mettmann: Baustelle auf der A 3: Ab Freitag wird wieder geblitzt

Kreis Mettmann : Baustelle auf der A 3: Ab Freitag wird wieder geblitzt

Voraussichtlich morgen wird der Kreis die Tempo-Überwachung auf der A 3 im Baustellenbereich zwischen Autobahnkreuz Langenfeld und Ausfahrt Opladen wieder aufnehmen. Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hatte festgestellt, dass die zuvor in Höhe Erkrath eingesetzte Anlage nicht den Anforderungen an eine Festinstallation entsprach und damit die Zuständigkeit des Kreises für deren Betrieb nicht vorlag.

Laut Kreis hatte dieser "Formfehler" keine Auswirkungen auf die erlassenen Bußgeldbescheide. Dennoch setzte er die Tempoüberwachung aus, um die Messanlage so umzurüsten, dass sie nach seiner Auffassung den Anforderungen des OLG technisch einwandfrei entspricht. Räder und Deichsel werden laut Kreis demontiert, statt dessen erhält der Blitzer ein Betonfundament.

(RP)