Baumschutz Langenfeld Firma erhält Bußgeld nach Baumfällung

Langenfeld   · Auf einem Baugrundstück an der Turnerstraße wurde im Sommer geholzt. Der BUND erstattete Anzeige.

Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Mettmann verfolgt die Anzeige von Karl Wilhelm Bergfeld, Vorsitzender der Ortsgruppe Langenfeld im Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND),  weiter. Sie hat ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet. Bergfeld hatte im Sommer Baum- und Buschfällungen auf einem etwa 600 Quadratmeter großen Grundstück an der Turnerstraße angezeigt, weil seiner Meinung nach zu viele Bäume gefällt worden waren. Und das während der Schonzeit für brütende Vögel. Die Boes GmbH baut dort laut Bauschild zehn Eigentumswohnungen.

Tanja Henkel, Sprecherin des Kreises Mettmann, bestätigte die Eröffnung des Ordnungswidrigkeitsverfahrens. Die Höhe des Bußgeldes unterliege jedoch dem Datenschutz, sagt sie. Nur so viel zum Hintergrund: Die Anhörung der Zeugen habe dazu geführt, dass das Verfahren eröffnet worden sei.  Auch zur Begründung wollte sie keine auskunft geben. Das unterliege ebenfalls dem Datenschutz. „Unseres Erachtens ist das ein grober Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz §39 Absatz (5) Satz 2. Auch auf die Ausnahme nach Satz 4. kann sich der Verursacher nicht berufen, denn über 600 Quadratmeter sind keine Geringfügigkeit“, hatte Karl Wilhelm Bergfeld argumentiert. Geschäftsführer Fidel Cardenas von der  Boes GmbH hatte darauf gesetzt, das Langenfeld keine Baumschutzsatzung habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort