Monheim Baumberger Nikolausmarkt lockt

Am 7. und 8. Dezember trifft man sich zwischen Persil-Uhr und Vereinebaum.

 Auch Kunsthandwerk wird auf dem Baumberger Nikolausmarkt angeboten.

Auch Kunsthandwerk wird auf dem Baumberger Nikolausmarkt angeboten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(ilpl) Bereits zum 22. Mal findet am 2. Adventswochenende (7. und 8. Dezember) der Baumberger Nikolausmarkt statt. „Die besondere familiäre Atmosphäre prägt ihn, man trifft sich mit Freunden und Familie“, sagt Hans Pelster, Vorsitzender des Freundeskreis Baumberger Altstadtviertel, der zum 18. Mal den Markt veranstaltet.

In diesem Jahr kehrt der Markt in Teilen auf die Hauptstraße zurück, solange für den Verkehr gesperrt sein wird. Rund um die Persil-Uhr und den Vereinebaum auf dem Dorfplatz gruppieren sich an diesen zwei Tagen kompakt die vielen Nikolaushütten und Wagen sowie die Bühne. An vielen der weihnachtlich geschmückten Holzbuden besteht die Möglichkeit Kunsthandwerk in Form von Holzspielzeug, Schmuck oder qualitativ hochwertigen Krippen zu erwerben.

Es gibt Deftiges und Süßes. Neu dabei sind Kuchen am Stiel und afrikanische Spezialitäten.

Der Nikolaus kommt und verteilt leckere Geschenke an die Kinder. Diese können auch Kinderkarussell oder – am Sonntag von 13 bis 15 Uhr – Planwagen fahren.

Ein umfangreiches  Bühnenprogramm ergänzt das üppige Angebot. Geöffnet ist Samstag von 15 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort