Für die Gesellschaft engagieren Angela Linhart führt die Lions

Monheim · Die promovierte Physikerin engagiert sich auch in der CDU und im Förderverein des Gymnasiums.

 Angela Linhart ist die neue Lions-Präsidentin. Die glänzende Röhren-Skulptur „Vierte Dimension“ auf dem Rheindeich von Karl-Heinz Pohlmann schmückt auch den Lions-Adventskalender 2017.

Angela Linhart ist die neue Lions-Präsidentin. Die glänzende Röhren-Skulptur „Vierte Dimension“ auf dem Rheindeich von Karl-Heinz Pohlmann schmückt auch den Lions-Adventskalender 2017.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Von Petra Czyperek

Angela Linhart (49) hat drei Jungen im Alter zwischen elf und 16 Jahren und möchte ihnen neben einer guten Schulbildung auch soziale Werte und Kompetenzen vermitteln. Dass da in erster Linie der Vorbildcharakter zählt, ist der Monheimerin wohl bewusst. Seit 2004 engagiert sie sich bei den Lions. Und seit Juli ist sie nun auch für ein Jahr lang die Vorsitzende des Lions Clubs Monheim. „Die Grund-Idee, nicht nur auf den persönlichen Vorteil zu achten, sondern etwas für die Gesellschaft zu tun, finde ich gut“, begründet sie ihr Engagement.

Die Monheimer Lions sind ein gemischter Club, der aus Frauen und Männern besteht. Er fördert vor allem soziale Projekte in der Stadt. Das bekannteste Beispiel ist der jährliche Adventskalender, dessen Erlös bedürftigen Familien zugute kommt. Das könne ein Kinderwagen für eine alleinerziehende Mutter sein oder ein Bügeleisen für eine ältere Dame, sagt sie. Abgestimmt wohin die Spenden fließen, werde unter anderem mit den Kirchen oder dem Sozialdienst katholischer Frauen und Männer.

Schon nach den ersten Schnupperterminen im Lions Club hatte sie Feuer gefangen. „Wichtig ist es, dass wir trotz einer großen Altersspanne alle auf einer Wellenlänge sind“, sagt Linhart. Schließlich treffe man sich zweimal im Monat, um gemeinsame Aktivitäten zu besprechen und vorzubereiten. Deshalb freut sie sich, dass auch ihr Mann Mitglied ist. „So haben wir eine gemeinsame Aktivität.“ Das sei wichtig, da beide gesellschaftlich sehr aktiv sind. Er engagiere sich auch noch in der katholischen Kirche, sie im Förderverein des Otto-Hahn-Gymnasiums. Das ist die Schule, die ihre Jungen besuchen. Seitdem die Kinder selbständiger sind, betreut die stellvertretende CDU-Vorsitzende für ihre Partei den Arbeitskreis Monheim. „Ich bin seit fünf Jahren dabei.“ Politisches Engagement sei früher wegen der Kinder und ihrer Berufstätigkeit nicht möglich gewesen. Schulpolitik und innere Sicherheit sind ihre Themen. Was die Ausstattung betreffe, seien die Monheimer Schulen gut aufgestellt, inzwischen werde auch sehr viel Geld in die Substanz gesteckt. Linhart bedauert hingegen, dass das Spektrum seit der Realschulschließung eingeschränkt sei. „Eltern haben keine Wahlfreiheit mehr.“

Die Monheimer Lions richten am Freitag, 28. September, 14 Uhr, im Ulla-Hahn-Haus einen Vorlesewettbewerb für Viertklässler aus. Die Teilnahme wird über die Grundschulen organisiert. Abends ab 19 Uhr folgt der Poetry-Slam für ältere Schüler und junge Erwachsene. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich unter poetryslamlions@gmx.de an.

Über das Lions-Quest-Projekt unterstützt der Club das soziale Lernen am Otto-Hahn-Gymnasium und finanziert über Spenden die Schulungen für Lehrer. In Rollenspielen sollen Gefühle erkannt, Aggressionen verhindert und so Lebenskompetenz vermittelt werden, sagt die neue Präsidentin. Darüber hinaus hilft der Club bei der Finanzierung des Programms „Klasse 2000’“, an dem bisher die Lottenschule und die Armin-Maiwald-Schule teilnehmen. Suchtprävention und Gesundheit stünden hier im Vordergrund. Damit noch weitere Grundschulen einbezogen werden können, sucht der Lions-Club Sponsoren. „Pro Klasse und pro Schuljahr benötigen wir 220 Euro.“

Mit Beruf und Ehrenamt ist Angela Linhart gut ausgelastet. Doch die 49-Jährige schätzt zum Ausgleich regelmäßige Jogging-Runden am Rhein und ihren Garten in der Siedlung Blee. „Die Gartenschere ist mein liebstes Arbeitsgerät.“ Sie hat alles mit Stauden bepflanzt „damit es immer blüht und Unkraut keine Chance hat“. Gemeinsam mit den Kindern hat sie einen Teich angelegt und diesen zu einem Zuhause für Kröten und Frösche gemacht.

Angela Linhart ist gebürtige Bonnerin. Sie studierte dort Physik und promovierte in Berlin Seit 2003 lebt sie mit ihrer Familie in Monheim und arbeitet in der Bayer-Patentabteilung auf dem Creative Campus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort