Langenfeld Bankräuber bleibt auf Bewährung frei

Langenfeld · Zwei Jahre Bewährungsstrafe hat das Amtsgericht Düsseldorf gestern gegen einen Langenfelder Bankräuber verhängt. Der 26-Jährige gab zu, im Juli die Hauptstelle der Stadtsparkasse an der Solinger Straße ausgeraubt und rund 13 400 Euro erbeutet zu haben.

Hohe Miet- und Spielschulden wollte er kurz vor seiner Hochzeit damit begleichen. Doch weil er auf Fotos vom Banküberfall leicht zu erkennen war, hatte er sich wenig später der Polizei gestellt.

Für eine Bankangestellte (54) war es bereits der fünfte Überfall in ihrem Arbeitsleben. Mit einer Soft-Air-Pistole im Hosenbund war der Angeklagte laut Geständnis gegen 15 Uhr an ihren Schalter gekommen, hatte kurz auf die Waffe gezeigt und Geld gefordert. Von seiner Beute verlor der Täter auf der Flucht bei einem Sprung über eine Hecke gleich wieder rund 4000 Euro.

Mit dem Rest entkam er in sein Heimatland, um dort zu heiraten. Doch vor der Ehe musste er schon wieder umkehren. Verwandte hatten ihn auf Fahndungsfotos, auf denen er nur mit einer Sonnenbrille "verkleidet" war, erkannt.

Er stellte sich der Polizei, zahlte weitere 6000 Euro an die Bank zurück, will den Rest nun in Raten abstottern. Weil er bisher unbestraft war, sich entschuldigt hat und sich um Rückzahlung bemüht, bleibt er auf Bewährung frei. Der Staatsanwalt hatte zwei Jahre und vier Monate Haft gefordert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort