Langenfeld Bank-Filiale geschlossen

Langenfeld · Auch die dem Brautmodenladen gegenüberliegende Zweigstelle der Stadt-Sparkasse Langenfeld war am Samstag bei dem Starkregen überschwemmt worden.

Das Wasser war über den Haupteingang an der Wiesenstraße und einen Hintereingang an der Gebäuderückseite eingedrungen und hatte sich in Foyer, Kassenhalle, Beratungsbüros bis in den Tresorraum ausgebreitet. Über die Anschlussdosen im Boden war es auch in die Keller gelaufen. "Weil wir geschlossen hatten, blieb es auch unbemerkt bis Montagmorgen stehen", berichtet die für Gebäude zuständige Birgit Möllmann.

Da dem Vorstand der mögliche Kontakt des Wassers mit den Stromleitungen zu heikel war, entschied er, die Zweigstelle am Montag vorläufig zu schließen, nur das Foyer mit den Selbstbedienungsterminals blieb zugänglich.

Nachdem das restliche Wasser abgesaugt und die Böden vom mitgeführten Schlamm befreit worden waren, wurden Trockner aufgestellt, die die Restfeuchtigkeit aus Teppichen und Natursteinböden ziehen sollen. In wieweit Schäden entstanden sind, könne man erst sagen, wenn die Teppiche getrocknet und alle Computer und elektronischen Systeme hochgefahren sind, so Vorstandsvorsitzender Dirk Abel. Seitdem die Stadt-Sparkasse ihre Geschäftsstelle 1999 in Reusrath bezogen hat, ist dies der zweite Vorfall.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort